Mündliche Textproduktion in Schul-­, Fremd-­ und Herkunftssprachen in einer mehrsprachigen Perspektive

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Publikationsdatum
18.02.2016
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Studiengang
Typ
06 - Präsentation
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München
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Zusammenfassung
Die Interdependenz von Textproduktionsfähigkeiten im Sinne einer Common „Underlying Proficiency“ (Cummins 2000) wurde in der Bilingualismusforschung bereits mehrfach nachgewiesen (z.B. Viberg 2001, Egli Cuenat 2008, Riehl 2013), jedoch fehlen entsprechende Studien unter der Bedingung des schulischen Fremd- sprachenerwerbs weitgehend. Das Poster präsentiert Daten sowie erste Analyseer- gebnisse zur mündlichen Textproduktion bei mehrsprachigen Lernenden in Schul-, Fremd- und Herkunftssprache, welche im Rahmen des vom Schweizerischen Nationalfonds unterstützten Projektes „Schulischer Mehrsprachenerwerb am Übergang zwischen Primarstufe und Sekundarstufe I“ gewonnen wurden.
Schlagwörter
Textproduktion, Mehrsprachigkeit, Interdependenz, Primarstufe, Herkunftssprachen, Fremdsprachen
Fachgebiet (DDC)
400 - Sprache, Linguistik
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Projekt
Veranstaltung
Tagung MehrSpracheN, Ludwig-­Maximilians-­Universität München
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Nein
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Peer-Review des Abstracts
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
EGLI, Mirjam, 2016. Mündliche Textproduktion in Schul-­, Fremd-­ und Herkunftssprachen in einer mehrsprachigen Perspektive. Tagung MehrSpracheN, Ludwig-­Maximilians-­Universität München. München. 18 Februar 2016. Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/11654/24262