Zusammenarbeit in der Früherkennung und Frühintervention

Vorschaubild nicht verfügbar
Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
17.11.2016
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
06 - Präsentation
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Verlagsort / Veranstaltungsort
Luzern
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Der Leitfaden wurde im Auftrag des gesamtschweizerischen Programms Jugend und Gewalt des Bundesamtes für Sozialversicherungen (BSV) entwickelt (www.jugendundgewalt.ch). Mit dem Leitfaden kam das Programm Jugend und Gewalt dem Bedarf nach praxisgerechten, aus wissenschaftlichen Erkenntnissen abgeleiteten Good-Practice-Kriterien im Bereich der Prävention von Jugendgewalt nach. Grundlage für die Good-Practice-Kriterien war die aktuelle internationale wissenschaftliche Literatur zur Wirksamkeit von Gewaltprävention. Die herausgearbeiteten Kriterien wurden anschliessend in Workshops mit verschiedenen Fachleuten der Gewaltprävention aus der ganzen Schweiz validiert. Der Leitfaden stellt ein Arbeitsinstrument für die Praxis dar. Er richtet sich an alle Fachpersonen und Fachstellen sowie Institutionen, die sich mit dem Thema der Prävention von Jugendgewalt in den Kontexten Familie, Schule oder Sozialraum beschäftigen. Der Leitfaden gibt den Akteuren eine Orientierung und hilft, aus der Vielfalt der Präventionsmöglichkeiten geeignete Massnahmen zu prüfen und auszuwählen, bestehende Massnahmen zu überdenken oder neue Massnahmen zu erarbeiten. Er bietet somit kein „pfannenfertiges Rezept“ der Gewaltprävention, sondern listet nur diejenigen Kriterien auf, die Erfolg versprechende Ansätze zur Prävention von Jugendgewalt darstellen. Eine Orientierung an den vorgestellten Good-Practice-Kriterien erhöht die Chance, dass wirkungsvolle Prävention geleistet wird.
Schlagwörter
Jugend und Gewalt, Gewaltprävention
Fachgebiet (DDC)
Veranstaltung
Fachtagung Zusammenarbeit in der Früherkennung und Frühintervention
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Keine Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
FABIAN, Carlo, 2016. Zusammenarbeit in der Früherkennung und Frühintervention. Fachtagung Zusammenarbeit in der Früherkennung und Frühintervention. Luzern. 17 November 2016. Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/11654/24642