Implementierung mathematischer Videoclips zur Förderung der Sprachkompetenz

Vorschaubild nicht verfügbar
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
2016
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Institut Mathematik und Informatik Pädagogische Hochschule Heidelberg
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Beiträge zum Mathematikunterricht
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
3
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
1309-1312
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
WTM
Verlagsort / Veranstaltungsort
Münster
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Die Förderung fachsprachlicher Kompetenzen kann als eine zentrale Aufgabe des Mathematikunterrichts gesehen werden. Die im Beitrag vorgestellte, geplante Arbeit untersucht, wie die sprachlichen Kompetenzen von S&S zur mündlichen Klärung eines mathematischen Problems in Kleingruppen verbessert und die Bewusstheit in Bezug auf die verwendete Sprache gefördert werden können. Speziell ausgewählte Kurzvideos geben das Beispiel für einen idealisierten Dialog als Einstieg und ermöglichen das Beobachten, Aufnehmen und Erproben eines fachlich qualitätvollen Austauschs in einer angepassten Sprache. Die Untersuchung wird als Interventionsstudie durchgeführt, welche sich linguistischer Ansätze und Methoden bedient.
Schlagwörter
Mathematik, Didaktik, Sprache
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
510 - Mathematik
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
07.03.2016
Enddatum der Konferenz
11.03.2016
Datum der letzten Prüfung
ISBN
978-3-95987-014-6
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Peer-Review des Abstracts
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
PFENNIGER, Selina, Helmut LINNEWEBER-LAMMERSKITTEN und Andreas RICHARD, 2016. Implementierung mathematischer Videoclips zur Förderung der Sprachkompetenz. In: Institut Mathematik und Informatik Pädagogische Hochschule Heidelberg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM. 2016. S. 1309–1312. ISBN 978-3-95987-014-6. Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/11654/25416