Wie entwickeln sich Interessen bei Kindern? Ergebnisse einer Längsschnittstudie

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Publikationsdatum
02/2018
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Studiengang
Typ
06 - Präsentation
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Verlagsort / Veranstaltungsort
Basel
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Zusammenfassung
Im Rahmen einer Längsschnittstudie mit Schweizer Primarschülerinnen und –schülern wurde die Entwicklung kindlicher Interessen über einen Zeitraum von drei Jahren untersucht. Ziel der Studie war es erstens zu untersuchen, ob sich Geschlechtsunterschiede in den Interessen von Mädchen und Jungen tatsächlich schon so früh nachweisen lassen und zweitens zu prüfen, ob Unterschiede in den Entwicklungsverläufen von Mädchen und Jungen zu einer altersbedingten Zunahme der Geschlechtsunterschiede beitragen. Ferner sollten mit der vorliegenden Studie methodische Schwächen bisheriger Studien überwunden werden, die entweder nur querschnittlich oder längsschnittlich mit zwei Erhebungszeitpunkten die Entwicklung beruflicher Interessen bei Kindern untersucht haben. Dazu wurden im Herbst 2015 erstmals 500 Primarschülerinnen und –schülern im Alter zwischen 8 und 13 Jahren (MW = 10.8, SD = 1.00) in der Deutschschweiz zu ihren Interessen befragt.
Schlagwörter
Entwicklung kindlicher Interessen
Fachgebiet (DDC)
Veranstaltung
Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Publikationsstatus
Unveröffentlicht
Begutachtung
Keine Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
PÄSSLER, Katja, 2018. Wie entwickeln sich Interessen bei Kindern? Ergebnisse einer Längsschnittstudie. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung. Basel. Februar 2018. Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/11654/25842