Fußball und seine sozialkulturellen Bildungspotenziale. Einführung

Vorschaubild nicht verfügbar
Autor:innen
Schwarz, Rolf
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
07.05.2018
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
Herausgeber:innen
Schwarz, Rolf
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Bildungspotentiale des Fußballs. Soziokulturelle Projekte und Analysen
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Bildung und Sport
Reihennummer
12
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
1-17
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Springer VS
Verlagsort / Veranstaltungsort
Wiesbaden
Auflage
1
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Die Einleitung erörtert folgende grundsätzliche Aspekte des Themenbandes: (1) Was verstehen wir unter sozialkulturellen Bildungspotentialen? (2) Warum sollen sie in Bezug auf die Sportart Fußball interessant und vermittelbar werden? (3) Inwiefern begünstigen sozialkulturelle Bildungspotentiale in Fußballprojekten auch Integrationsprozesse in den, im und durch den Sport? (4) Welche Ziele verbinden sich mit den Integrationsprozessen? In diese Fragen führt die Einleitung ebenso ein wie abschließend (5) in die Konzeption des vorliegenden Themenbandes und in seine acht Beiträge.
Schlagwörter
Bildungspotentiale, Bildung und Fussball, Integrationsprozesse
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
796 - Sport
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Fachlektorat/Editorial Review
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
GRAMESPACHER, Elke und Rolf SCHWARZ, 2018. Fußball und seine sozialkulturellen Bildungspotenziale. Einführung. In: Elke GRAMESPACHER und Rolf SCHWARZ (Hrsg.), Bildungspotentiale des Fußballs. Soziokulturelle Projekte und Analysen. Wiesbaden: Springer VS. 7 Mai 2018. S. 1–17. Bildung und Sport, 12. Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/11654/26395