Kognitive Strategien von Novizen im Programmierunterricht

Lade...
Vorschaubild
Dateien
[Kognitive Strategien von Novizen im Programmierunterricht]
Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
12.09.2018
Typ der Arbeit
Master
Studiengang
Typ
11 - Studentische Arbeit
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Verlagsort / Veranstaltungsort
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Der Bedarf an Programmierenden steigt vorzu. Auch die Nachfrage an Programmierkursen wird immer grösser. Programmieren ist eine komplexe Aufgabe, welche eine hohe kognitive Leistung fordert. Es dauert bis zu zehn Jahren, sich zum Experten in Programmierung zu entwickeln. Experten wenden bei der Programmierung kognitive Strategien an, um eine Aufgabe mit Erfolg zu lösen. Um den Programmierunterricht für Neulinge (Novizen) besser gestalten zu können, ist ein besseres Verständnis über kognitive Strategien notwendig. Zu diesem Zweck, wurden kognitive Strategien von Novizen in Rahmen einer sequentiellen Mixed-Methods-Studie exploriert und analysiert. Es wurde untersucht wie kognitive Strategien entstehen und in welcher Verbindung diese mit mentalen Modellen, der schulischen Leistung und Vorkenntnisse stehen. Interviews (n=9) und quantitative Resultate von 106 Novizen deuten an, dass vollständigere mentale Modelle die Anwendung konzeptueller Strategien erhöhen. Weiter weisen die Resultate auf einen Mangel an Strategien zum Programmverständnis hin. Weder die schulische Leistung, noch Vorkenntnisse zeigten eine Verbindung mit kognitiven Strategien. Gestaltungsvorschläge wurden abgeleitet.
Schlagwörter
Kognitive Strategien, Programmierung, Novizen, mentale Modelle, Vorkenntnisse, schulische Leistung
Fachgebiet (DDC)
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Keine Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
FOLIE, Amanda, 2018. Kognitive Strategien von Novizen im Programmierunterricht. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-1714