Jugend und Gewalt: Good Practice der Prävention im Sozialraum, in der Familie und in der Schule

Lade...
Logo des Projekt
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
Auftragsforschung
Projektbeginn
20.12.2012
Projektende
31.08.2014
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beschreibung
Zusammenfassung
Der Leitfaden wurde im Auftrag des gesamtschweizerischen Programms Jugend und Gewalt des Bundesamtes für Sozialversicherungen (BSV) entwickelt (www.jugendundgewalt.ch). Mit dem Leitfaden kam das Programm Jugend und Gewalt dem Bedarf nach praxisgerechten, aus wissenschaftlichen Erkenntnissen abgeleiteten Good-Practice-Kriterien im Bereich der Prävention von Jugendgewalt nach. Grundlage für die Good-Practice-Kriterien war die aktuelle internationale wissenschaftliche Literatur zur Wirksamkeit von Gewaltprävention. Die herausgearbeiteten Kriterien wurden anschliessend in Workshops mit verschiedenen Fachleuten der Gewaltprävention aus der ganzen Schweiz validiert. Der Leitfaden stellt ein Arbeitsinstrument für die Praxis dar. Er richtet sich an alle Fachpersonen und Fachstellen sowie Institutionen, die sich mit dem Thema der Prävention von Jugendgewalt in den Kontexten Familie, Schule oder Sozialraum beschäftigen. Der Leitfaden gibt den Akteuren eine Orientierung und hilft, aus der Vielfalt der Präventionsmöglichkeiten geeignete Massnahmen zu prüfen und auszuwählen, bestehende Massnahmen zu überdenken oder neue Massnahmen zu erarbeiten. Er bietet somit kein pfannenfertiges Rezept der Gewaltprävention, sondern listet nur diejenigen Kriterien auf, die Erfolg versprechende Ansätze zur Prävention von Jugendgewalt darstellen. Eine Orientierung an den vorgestellten Good-Practice-Kriterien erhöht die Chance, dass wirkungsvolle Prävention geleistet wird.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Hochschule
Hochschule für Soziale Arbeit
Institut
Institut Sozialplanung, Organisationaler Wandel und Stadtentwicklung
Finanziert durch
Bundesamt für Sozialversicherungen BSV
Projektpartner
Finanziert durch
Bundesamt für Sozialversicherungen BSV
SAP Referenz
S256-0052
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
300 - Sozialwissenschaften
Publikationen
Publikation
Leitfaden. Good-Practice-Kriterien Prävention von Jugendgewalt in Familie, Schule und Sozialraum
(Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV), 01.06.2014) Fabian, Carlo; Käser, Nadine; Klöti, Tanja; Bachmann, Nicole
02 - Monographie
Publikation
Prävention von Jugendgewalt in der Schweiz. Good-Practice-Kriterien für die gelingende Prävention in Familie, Schule und Sozialraum
(Verlag Deutsche Polizeiliteratur, 01.09.2014) Fabian, Carlo; Käser, Nadine [in: Forum Kriminalprävention]
Die Analyse der wissenschaftlichen Literatur zur Wirksamkeit von Präventionsmassnahmen im Bereich der Jugendgewalt zeigt, dass sich Good-Practice-Kriterien ableiten lassen, welche die gelingende und wirksame Prävention unterstützen können. Der Beitrag basiert auf dem im Juni 2014 publizierten Leitfaden "Good-Practice-Kriterien - Prävention von Jugendgewalt in Familie, Schule und Sozialraum."
01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
Publikation
Prévention de la violence juvénile: parution d'un guide pratique
(Bundesamt für Sozialversicherungen, 01.10.2014) Fabian, Carlo; Käser, Nadine [in: Soziale Sicherheit: CHSS]
Un inventaire des critères de bonnes pratiques particulièrement utile pour le choix, le dévelop-pement et la mise en œuvre d'offres de prévention vient d'être publié. Il se fonde sur l'analyse de la littérature scientifique relative à la recherche sur l'efficacité des mesures en matière de prévention de la violence juvénile.
01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
Publikation
The prevention of youth violence in social space
(06.11.2015) Fabian, Carlo; Käser, Nadine
06 - Präsentation
Publikation
Good-Practice-Kriterien für die gelingende Prävention von Jugendgewalt in Familie, Schule und Sozialraum
(Stiftung Deutsches Forum für Kriminalprävention, 01.05.2015) Fabian, Carlo; Käser, Nadine [in: Entwicklungsförderung & Gewaltprävention. Aktuelle Beiträge aus Wissenschaft und Praxis]
04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift