KPG Lebenshilfe Lörrach

Lade...
Logo des Projekt
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
Dienstleistungsprojekt
Projektbeginn
15.01.2013
Projektende
31.12.2015
Projektstatus
abgeschlossen
Projektmanager:in
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
Weil in der Lebenshilfe Lörrach zunehmend Menschen mit sozial auffälligem Verhalten und Lernbehinderungen angemeldet wurden, die nicht mehr ins klassischen Spektrum kognitiver Beeinträchtigung eingeordnet werden konnten, zeigte sich der Bedarf einer differenzierten Abklärung vor der Aufnahme. Ausserdem sollte die Begleitung der Nutzerinnen und Nutzer noch weiter professionalisiert werden. Gemeinsam mit einem internen Projektteam wurde ein systematisches, methodisch strukturiertes Aufnahmeverfahren mit entsprechenden Instrumenten entwickelt und implementiert: Die sog. Kooperative Bedarfsermittlung ist nunmehr ein neues Angebot der Lebenshilfe Lörrach. Ausserdem wurden alle Mitarbeitende im Bereich Wohnen in der Methodik Kooperative Prozessgestaltung geschult. In der ambulanten Wohnbegleitung werden nun einige der neuen Instrumente für die kooperative Arbeit mit den Nutzerinnen und Nutzern eingesetzt, und es findet regelmässig eine gemeinsame Fallreflexion statt. Auch bei den stationären Hilfen wurde eine strukturierte Fallbesprechung institutionalisiert.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Hochschule
Hochschule für Soziale Arbeit
Institut
Institut Professionsforschung und -entwicklung
Finanziert durch
Lebenshilfe Lörrach e.V.
Projektpartner
Finanziert durch
Lebenshilfe Lörrach e.V.
SAP Referenz
S208-0013
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
300 - Sozialwissenschaften
Publikationen