Arbeitsbiografien nach einer IV-Ausbildung. Arbeitsbiografische Verläufe und berufliche Situation von Personen mit einer erstmaligen beruflichen Ausbildung nach IVG (speziell IV-Anlehre und Praktische Ausbildung PrA)

Lade...
Logo des Projekt
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.05.2012
Projektende
31.03.2014
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beschreibung
Zusammenfassung
Die subjektive Bedeutung beruflicher Bildung für Menschen mit einer Lern- oder Leistungsbeeinträchtigung ist empirisch kaum untersucht. In der sozialpolitischen Diskussion sowie in den fachlichen Überlegungen zu Ausbildung, Beschäftigung und strukturellen Bedingungen von Integration fehlt deshalb die Perspektive der Direktbetroffenen. Vor diesem Hintergrund wurden im Projekt arbeitsbiografische Verläufe von Absolventinnen und Absolventen einer erstmaligen beruflichen Ausbildung (IV-Anlehre oder Praktische Ausbildung nach INSOS) untersucht. Befragt wurden Personen aus der ganzen Schweiz, welche zwischen 1995 und 2010 eine solche Ausbildung abgeschlossen haben, sowie Personen aus ihrem Arbeits- und Beschäftigungskontext. Die Ergebnisse zeigen unter anderem, dass die Bedeutung einer Ausbildung sich in einem dynamischen Prozess entfaltet, in welchem spätere Erfahrungen massgebend dafür sind, ob eine Ausbildung für die Absolventinnen und Absolventen auf persönlicher, sozialer, struktureller oder wirtschaftlicher Ebene wichtig wird. Als relevant für die Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigung am Arbeitsleben erweisen sich eine gelingende Übergangsgestaltung (z.B. in der Phase der Berufsfindung oder im Übergang von der Ausbildung in das Erwerbsleben) und langfristig ausgerichtete Formen der Unterstützung und Begleitung. Denn: Nicht gelungene Übergänge stellen infrage, was mit vorangehenden Massnahmen erreicht wurde.
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Hochschule
Hochschule für Soziale Arbeit
Institut
Institut Integration und Partizipation
Finanziert durch
Eidgenössisches Büro für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen EBGB
Schweizerischer Zentralverein für das Blindenwesen (SZB)
Ernst-Göhner-Stiftung
Nationaler Branchenverband der Institutionen für Menschen mit Behinderung (INSOS)
Alfred und Gertrud Bernays-Richard Stiftung
Projektpartner
Hochschule für Heilpädagogik (HfH) Zürich
Nationaler Branchenverband der Institutionen für Menschen mit Behinderung (INSOS)
Finanziert durch
SAP Referenz
S226-0051
Schlagwörter
Arbeitsintegration
Ausbildung
Behinderung
Gleichstellung
IV-Anlehre
PrA
berufliche Integration
Fachgebiet (DDC)
300 - Sozialwissenschaften
Publikationen