Unterstützt kommunizieren Referentinnen und Referenten

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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.09.2011
Projektende
01.08.2012
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beschreibung
Zusammenfassung
Im Projekt UK-Referentinnen/UK-Referenten wurde eine erwachsenenbildnerische Weiterbildung für Erwachsene mit einer schweren Kommunikationsbeeinträchtigung durchgeführt. Für die unterstützt kommunizierenden Teilnehmenden eröffnete sich der Zugang zu einer neuen beruflichen Rolle als Referierende über eine berufliche Weiterbildung, an der sie aufgrund ihrer Beeinträchtigungen im regulären Weiterbildungsmarkt nicht hätten partizipieren können. Studierende der Sozialen Arbeit absolvierten innerhalb des Projekts eine Praxisausbildung. Sie leisteten den Teilnehmenden im Rahmen der Weiterbildung Assistenz. Die UK-Referentinnen und -Referenten sind mit der Weiterbildung zufrieden. Sie haben sich ein neues Tätigkeitsfeld erschlossen, und werden an Tagungen und zu Veranstaltungen eingeladen. Mit dem Abschluss des Pilotprojekts ist allerdings auch die Assistenz abgeschlossen. Damit verlieren die Absolventinnen und Absolventen wichtige Ressourcen für ihre Referententätigkeit und es ist fraglich, ob sie diese im gewünschten Mass weiter ausüben können.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Hochschule
Hochschule für Soziale Arbeit
Institut
Institut Integration und Partizipation
Finanziert durch
Projektpartner
Finanziert durch
SAP Referenz
Schlagwörter
Alltagsbewältigung
Arbeit
Behinderung
Kommunikation
Kommunikationsassitenz
Unterstützte Kommunikation
Fachgebiet (DDC)
300 - Sozialwissenschaften
Publikationen
Publikation
Projekt UK-Referentinnen/UK-Referenten
(2012) Antener, Gabriela [in: Unterstützte Kommunikation]
01 - Zeitschriftenartikel, Journalartikel oder Magazin
Publikation
04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift