Die Expertenpotentiale von Studierenden in der Praxisausbildung visualisieren und nachhaltig verankern (EXVIS)

Lade...
Logo des Projekt
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.01.2013
Projektende
31.12.2013
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beteiligte
Biemann, Georg
Beschreibung
Zusammenfassung
In der Praxisausbildung im Bachelor-Studium Soziale Arbeit benötigen Studierende und Praxisausbildende Methoden, um sich trotz unterschiedlicher Erfahrungs- und Wissensbasis als Experten und Expertinnen und Novizen und Novizinnen strukturiert austauschen zu können. Mit der Methode der topologischen Wissenslandkarten (topomap) wurden die subjektiv erlebten Handlungsanforderungen als Ergebnis von Interviews als dreidimensionale, farbige Landschaft modelliert. Durch die damit verbundene Aktivierung ganzheitlich-gestaltorientierter Eindrücke und die Generierung von Metaphern wurden die in Handlungssituationen mitlaufenden impliziten Entscheidungsprozesse zugänglich gemacht. Die bisherigen Ergebnisse in Einrichtungen der offenen Jugendarbeit zeigen, dass über den Vergleich der jeweiligen Wissenslandkarten so Verständigungsbrücken zwischen Selbst- und Fremdsichten lokalisiert und etabliert werden können. In einem Folgeprojekt wird die Visualisierungstechnik topomap auf teambezogene Fallbesprechungen erweitert, um über den Vergleich der Wissenslandkarten die jeweils individuellen Gewichtungen und relevanten Falldimensionen bezogen auf einen Klienten oder eine Klientin im Team einfacher kommunizieren zu können.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Hochschule
Hochschule für Soziale Arbeit
Institut
Studienzentrum Soziale Arbeit
Finanziert durch
Förderfonds Hochschule für Soziale Arbeit FHNW
Projektpartner
Jugendhaus Arlesheim
E9 Jugend und Kultur
Heimstätte Bärau
Finanziert durch
SAP Referenz
S126-0010
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
300 - Sozialwissenschaften
Publikationen