Schreibberatung

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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.01.2006
Projektende
30.12.2020
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
Die Schreibberatung ist ein Angebot zur Qualitätssicherung in Lehre und Forschung an der Pädagogischen Hochschule FHNW und steht allen Studierenden offen. Darüber hinaus hält sie auch Angebote für die Dozierenden bereit. Das Studium an einer Hochschule stellt hohe und vielfältige Anforderungen an die Schreibkompetenzen von Studierenden. Nicht alle Studierenden bringen dafür die nötigen Fertigkeiten mit; ein Teil von ihnen braucht ein spezielles Förderangebot. Aber auch Studierende mit ausgebauten Schreibfertigkeiten sollen in ihrem Schreiben begleitet und gefördert werden, zumal die Bachelor-Abschlüsse einer PH zu weiterführenden Masterstudien befähigen müssen. Zudem fordert das Berufsfeld Schule ebenfalls vielfältige und komplexe Schreibkompetenzen, zu deren Ausbau das Studium an einer PH beitragen muss. Mit dem Aufbau und der Entwicklung einer Schreibberatung soll an diesen Stellen angesetzt werden.
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Hochschule
Pädagogische Hochschule
Institut
Institut Forschung und Entwicklung
Finanziert durch
Projektpartner
Pädagogische Hochschule FHNWInstitut für Vorschul- und Unterstufe
Pädagogische Hochschule FHNW Institut Primarstufe
Pädagogische Hochschule FHNW, Institut Sekundarstufe I
Finanziert durch
SAP Referenz
p266-1003
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publikationen
Publikation
Schriftliche Quellenverarbeitung mit formativem Feedback
(Klinkhardt, 2016) Sturm, Afra; Mezger, Res [in: Journal für LehrerInnenbildung]
01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
Publikation
01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift