Zeitstrukturen Pädagogischen Wissens

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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
andere Projekte
Projektbeginn
15.09.2013
Projektende
15.09.2016
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
Ausgehend von der Wissenschaftsforschung erforsche ich ab September exemplarisch Temporalitätsstrukturen pädagogischen Wissens. Pädagogik bindet ihrem Wesen nach verschiedenste Zeitstrukturen ineinander und ihre Konzeption schließt eine Umsetzung(sstruktur) ein, die immer auch antizipiert, was künftig wichtig sein soll lebensaltertranszendierend. Und das, so eine These, wird massgeblich durch die Temporalität pädagogischen Wissens erreicht, deren strukturelle Gleichzeitigkeit ungleichzeitlicher Wissensräume zu erforschen ist. Im ersten Jahr erfolgt die Einarbeitung und Auswahl des Studiengegenstandes für die als Fallstudie angelegte Untersuchung. Möglicher Forschungsgegenstand sind pädagogische Forschungsarbeiten, in Lernmitteln materialisiertes Wissen (Unterrichtsmodelle etwa) oder digitale Dinge, deren taktile Temporalität, so eine weitere These, das Wissen mitformt.
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Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Hochschule
Pädagogische Hochschule
Institut
Institut Primarstufe
Finanziert durch
Pädagogische Hochschule FHNW
Projektpartner
Finanziert durch
SAP Referenz
T999-0351
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publikationen