Kinder und das Gute Leben

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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.05.2014
Projektende
31.03.2016
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beschreibung
Zusammenfassung
Die Studie «Kinder und das Gute Leben» untersucht die Vorstellungen von Kindern zum Guten Leben. Dazu werden Kinder 1. bis 9. Klassen in Schottland und der Schweiz eingeladen, über die Frage «In welcher Gesellschaft willst du leben?» zu philosophieren. Dabei stehen also weniger die subjektiven Vorlieben und Wünsche im Vordergrund als viel mehr die objektiven Bedingungen, die nötig sind, um allen ein gutes Leben zu gewährleisten und die im Kontext der sozialen Gerechtigkeit zu verorten sind. In der Untersuchung kommen zwei Erhebungsmethoden zur Anwendung, nämlich die Methode Community of Philosophical Inquiry (CoPI), die von Catherine McCall für philosophische Gespräche entwickelt wurde, und die so genannte Nominal Group Technique, die auf Andre Delbecq und Andrew Van der Ven zurückgeht. Analysiert wird, ob sowohl in den beiden untersuchten Ländern als auch in den unterschiedlichen Altersstufen Gemeinsamkeiten und Unterschiede feststellbar sind. Aufgrund dieser empirischen Erkenntnisse sollen Empfehlungen für die Politische Bildung sowie insbesondere für das Politische Philosophieren mit Kindern in den jeweiligen Ländern und Altersstufen formuliert werden.
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Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Hochschule
Pädagogische Hochschule
Institut
Institut Kindergarten-/Unterstufe
Finanziert durch
Projektpartner
Cassidy, Claire
Finanziert durch
SAP Referenz
T999-0581
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publikationen