Projekt FiSch Forschung inklusive Schule

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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.02.2011
Projektende
01.08.2013
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Wlodarczyk, Sandra
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
Ausgangspunkt des Forschungsprojekts «FiSch Forschung inklusive Schule» ist es, zu rekonstruieren, wie Lehrkräfte Differenzen zwischen Schülern/-innen in unterrichtlichen Praktiken aufgreifen, bearbeiten und/oder herstellen und dadurch Lerngelegenheiten für Schüler/-innen eröffnen oder verschliessen. Dieser Fragestellung wird anhand videografierten Unterrichts und in Gruppendiskussionen in einem sogenannten inklusiven Setting nachgegangen. Die Daten werden mithilfe der Dokumentarischen Methode ausgewertet. Die verknüpfte Betrachtung von Bild und Ton der Videos erlaubt es, habituelle Praxen von Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern sowie ihre Äusserungen gemeinsam betrachtend zu interpretieren. Diese werden durch Gruppendiskussionen mit den beteiligten Lehrkräften ergänzt. Erste Interpretationen zeigen, dass eine vertiefte Betrachtung sowohl (fach-)didaktischer Fragestellungen als auch jener zur Herstellung eines gemeinsamen unterrichtlichen Rahmens vielversprechende Anhaltspunkte für die Beantwortung der Frage liefern.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Hochschule
Pädagogische Hochschule
Institut
Institut Spezielle Pädagogik und Psychologie
Finanziert durch
Sonstige
Projektpartner
Schwohl, Joachim
Finanziert durch
SAP Referenz
T999-0362
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publikationen