narratio: Erfassung historischer Kompetenzen mit Schülernarrationen

Lade...
Logo des Projekt
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
andere Projekte
Projektbeginn
01.10.2012
Projektende
31.12.2013
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beschreibung
Zusammenfassung
Das Projekt narratio untersucht, inwiefern sich Schülernarrationen, die durch eine Auswahl von Materialien und eine gezielte Aufgabenstellung angeregt werden, zur Messung historischer Kompetenzen eignen. Das Projekt geht von der Prämisse aus, dass der angemessene und zielgerichtete Umgang mit historischen Narrationen den Kern historischer Kompetenz ausmacht. Hierzu zählen die Analyse und die Erstellung von Narrationen. Zu diesem Zweck wird ein Testinstrument bestehend aus einem Aufgabenset und ein Kodiermanual entwickelt, mit denen Narrationen von Schülerinnen und Schülern im Hinblick auf die darin sich abbildenden Strukturen kodiert und hinsichtlich der Qualität der erbrachten narrativen Leistung beurteilt werden sollen.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Hochschule
Pädagogische Hochschule
Institut
Institut Forschung und Entwicklung
Finanziert durch
Sonstige
Projektpartner
Zülsdorf-Kersting, Meik
Thünemann, Holger
Finanziert durch
SAP Referenz
T999-0373
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publikationen