Eltern und Schule stärken Kinder (ESSKI)

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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.10.2004
Projektende
31.12.2006
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Fäh, Barbara
Projektmanager:in
Fäh, Barbara
Lattmann, Urs Peter
Beteiligte
Schönenberger, Michaela
Beschreibung
Zusammenfassung
Bei ESSKI handelt es sich um ein Einzelprojekt in Co-Leitung mit dem Institut Soziale Arbeit und Gesundheit der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW. Ziel des Projekts ist die Förderung und Stärkung der personalen und sozialen Kompetenzen bei Kindern, Lehrpersonen und Eltern aus acht Kantonen mittels international erprobter Interventionsprogramme: Einsatz des Lehrmittels Fit und stark fürs Leben bei 1464 Kindern der Schulstufen 1 bis 6. Weiterbildung von 85 Lehrpersonen er zur Stärkung der eigenen Ressourcen. Förderung der erzieherischen Kompetenzen von 901 Eltern auf der Grundlage des für ESSKI angepassten Erziehungsprogramms Triple P (Positive Parenting Program). Das Projekt wird wissenschaftlich evaluiert, um die Wirksamkeit der einzelnen Interventionen sowie deren Kombination zu überprüfen. Ein differenzierter Konzeptbebschrieb findet sich in: Schönenberger, M.; Lattmann, U.P.; Fäh, B.; Schmid, H.; Bodenmann, G.; Cina, A.; Kern, W. & Anliker, S. (2006): Eltern und Schule stärken Kinder (ESSKI). Konzept eines mehrdimensionalen Forschungs- und Entwicklungsprojekts im Bereich psychosoziale Gesundheit in Schule und Familie. abhängigkeiten, H. 1, S. 60-74.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Hochschule
Pädagogische Hochschule
Institut
Institut Forschung und Entwicklung
Finanziert durch
Projektpartner
Fachstelle für Alkohol- und andere Drogenprobleme (SFA)
Netzwerk bildung+gesundheit
Universität Freiburg
Weiterbildungsinstitutionen der Kantone AG, BL, BS, SH, TG, ZH
Bundesamt für Gesundheit BAG
Institut für Familienforschung und -beratung, Universität Fribourg
Pädagogische Hochschule Zürich
Finanziert durch
SAP Referenz
T999-0120
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publikationen