Lehrstellenförderung in Advokatur- und Notariatsbüros in der Region Basel und Zürich - Projektevaluation

Lade...
Logo des Projekt
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
Dienstleistungsprojekt
Projektbeginn
01.11.2009
Projektende
31.03.2010
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
Anfang 2006 gab es rund 600 praktizierende Anwälte in der Region Basel, jedoch nur vier Jugendliche, die ihre kaufmännische Lehre in einem Advokaturbetrieb absolvierten. Zudem fehlte eine branchenspezifische, theoretische Ausbildung. Um dem Lehrstellenmangel entgegenzuwirken und den Lernenden eine solide Berufsausbildung zu ermöglichen, wurde der "ARB Verein Lehrstellen" gegründet. Dieser führte mit Unterstützung des Bundesamts für Berufsbildung (BBT) während vier Jahren des Projekts "Lehrstellenförderung in Advokatur- und Notariatsbüros in der Region Basel und Zürich" durch. Inwiefern der Verein den Kanzleien Unterstützung in der Schaffung neuer Lehrstellen bieten konnte, wurde ihm Rahmen einer Projektevaluation zuhanden des BBT untersucht. Dazu fanden mehrere Interviews in Advokaturbüros statt; ferner wurde eine Umfrage durchgeführt, an der sich neben Anwälten auch Berufsbildner und Lernende beteiligten.
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Hochschule
Hochschule für Wirtschaft
Institut
Institut für Nonprofit- und Public Management
Finanziert durch
Gesundheitsförderung Schweiz
Projektpartner
Finanziert durch
SAP Referenz
w278-0008
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
647 - Management öffentliche Verwaltung
658 - General Management
Publikationen