swissDIGIN

Lade...
Logo des Projekt
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.07.2005
Projektende
31.12.2014
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beteiligte
Rüttimann, Pascal
Beschreibung
Zusammenfassung
Die Initiative swissDIGIN (swiss Digital Invoice) hat zum Ziel, den elektronischen Rechnungsaustausch zwischen Unternehmen und Organisationen in der Schweiz zu fördern. Ursprung der im Juni 2004 gestarteten Initiative war das KTI-Projekt zur Entwicklung des swissDIGIN-Inhaltsstandards. Er ist das Ergebnis einer Harmonisierung der Inhaltsanforderungen unter Grossunternehmen (als Rechnungsempfänger) aus diversen Industrien an eine branchenneutrale elektronische Rechnung. Aus dem Projekt ist das swissDIGIN-Forum entstanden. Es besteht aus einer Community von über 60 namhaften Unternehmen und Organisationen, die sich mit prozessualen, technischen, wirtschaftlichen und rechtlichen Fragestellungen zur elektronischen Rechnung auseinandersetzen und deren Verbreitung fördern wollen.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Hochschule
Hochschule für Wirtschaft
Institut
Institut für Wirtschaftsinformatik
Finanziert durch
Projektpartner
Finanziert durch
SAP Referenz
w266-0014
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
330 - Wirtschaft
005 - Computer Programmierung, Programme und Daten
Publikationen
Publikation
E-Invoicing – ein erster Schritt zur digital vernetzten Wirtschaft
(Engeli, 04/2016) Tanner, Christian [in: KMU-Magazin]
Geschäftskunden wollen ihre Rechnungen möglichst einfach bezahlen können, deshalb verlangen sie zunehmend die Rechnung in elektronischer Form. Dabei wünschen sie sich einen kontrollierten und sicheren Prozess. Spezialisierte Dienstleister bieten Rechnungsstellern hierzu inzwischen Einsteigerlösungen zu tragbaren Kosten an.
01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
Publikation
E-Invoicing - Elektronischer Rechnungsaustausch
(edition gesowip, 23.03.2011) Tanner, Christian; Wölfle, Ralf
Basiswissen, Empfehlungen und Fallstudien für das Management. Die elektronische Rechnung ist aufgrund der gesetzlichen Anforderungen ein anspruchsvolles Dokument im elektronischen Geschäftsverkehr. Dabei ist die Ablösung papierbasierter Rechnungen in vielen Organisationen mit einem hohen Potenzial zur Prozessstandardisierung, Beschleunigung und Kostensenkung verbunden. Für Rechnungssteller kann sie ein wichtiger Kundenservice sein. Dieses Buch führt Manager und Projektleiter in die Materie ein und erlaubt punktuelle Vertiefungen in wichtigen Teilaspekten. Mit einem Fokus auf elektronisch signierte Rechnungen auf Basis strukturierter Daten werden Lösungsszenarien und Handlungsoptionen aufgezeigt. Wie in allen Büchern der eXperience-Reihe wird das Thema ergänzend in einheitlich aufbereiteten Fallstudien folgender Unternehmen veranschaulicht: UBS, Migros, Lyreco und Geberit.
02 - Monographie