Qualitäts- und Konzeptentwicklung im Kindesschutz: ein Projekt der KESB Kreuzlingen

Lade...
Logo des Projekt
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
Dienstleistungsprojekt
Projektbeginn
06.09.2017
Projektende
31.01.2019
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beschreibung
Zusammenfassung
Der Auftrag der KESB Kreuzlingen war es, ein Qualitäts- und Konzeptentwicklungsprojekt im Kindeschutz unter Bezugnahme auf das Prozessmanual zur dialogisch-systemischen Kindeswohlabklärung durchzuführen. Mit dem Qualitäts- und Konzeptentwicklungsprojekt wurde die KESB Kreuzlingen dabei unterstützt und begleitet, auf Basis der Praxisprinzipien des Prozessmanuals eine von allen getragene und akzeptierte fachliche Haltung und methodische Herangehensweisen im Kindesschutz zu entwickeln. Ergebnis des Projekts war ein Kindesschutzkonzept, in dem ein Handlungsplan mit Praxisanleitungen (inkl. Checklisten und Formulare) enthalten war aus dem hervorgeht, wie Kindes-schutzverfahren in der KESB Kreuzlingen vorgenommen werden, was bei ihrer Gestaltung zu beachten ist und worauf die Mitglieder der KESB fachlich Wert legen. Die Konzeption bot ihnen einerseits Orientierung und versetzte sie in die Lage, gute Kindesschutzarbeit zu realisieren. Anderseits wurde sie dazu herangezogen, um externen abklärenden Diensten aufzuzeigen, was die KESB Kreuzlingen von ihnen fachlich erwartete. Darüber hinaus wurde die Konzeption auch anderen KESB im Kanton Thurgau zur Verfügung gestellt.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Hochschule
Hochschule für Soziale Arbeit
Institut
Institut Kinder- und Jugendhilfe
Finanziert durch
Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde Kreuzlingen
Projektpartner
Finanziert durch
Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde Kreuzlingen
SAP Referenz
S248-0071-2
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
300 - Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie
Publikationen