Lebenslage von älteren Flüchtlingen und vorläufig Aufgenommenen

Lade...
Logo des Projekt
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.09.2015
Projektende
31.03.2017
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Sperisen, Vera
Beschreibung
Zusammenfassung
Die Untersuchung hatte zum Ziel, erste Einsichten in die Lebenslagen und die gesellschaftlichen Teilhabechancen von vorläufig Aufgenommenen und anerkannten Flüchtlingen zu gewinnen. Das Projekt ging dabei vom Konzept der aktiven Bürgerschaft (Citoyenneté) aus und nahm die soziale, kulturelle und wirtschaftliche Teilhabe in zivilgesellschaftlichen Bereichen in den Blick. Anhand von 27 Interviews mit 31 Personen (davon 17 Personen mit einem F-Status) konnte gezeigt werden, dass sich die Lebenssituation der vorläufig Aufgenommenen (F-Status) markant unterscheidet von derjenigen der anerkannten Flüchtlinge. Das ist zum einen auf den F-Status zurückzuführen, der die Teilhabemöglichkeiten in unterschiedlichen Bereichen stark beschränkt. Zum andern gibt es aber auch grosse Unterschiede, die darin gründen, dass die Gemeinden und Kantone ihren Auftrag unterschiedlich auslegen. In einigen Kantonen werden vorläufig Aufgenommene wie Personen im Asylverfahren mit einer N-Bewilligung behandelt. Es werden ihnen keine Sprachkurse bezahlt und sie werden in Kollektivunterkünften untergebracht. In anderen Kantonen sind vorläufig Aufgenommene fast den Flüchtlingen gleichgestellt und erhalten dieselben Unterstützungsleistungen. Gemeinsam ist den vorläufig Aufgenommenen und den anerkannten Flüchtlingen, dass ein starkes Bedürfnis nach Teilhabe vorhanden ist.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Hochschule
Hochschule für Soziale Arbeit
Institut
Institut Integration und Partizipation
Finanziert durch
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Strategische Initiative «Alternde Gesellschaft»
Projektpartner
Pädagogische Hochschule FHNW
Finanziert durch
SAP Referenz
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
320 - Politik
Publikationen