MEKiSaktiv - Medienkompetenz im Alltag - Förderung und Aktivierung von Medienkompetenzen für Menschen mit Beeinträchtigungen

Lade...
Logo des Projekt
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
Auftragsforschung
Projektbeginn
01.04.2019
Projektende
31.10.2020
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beschreibung
Zusammenfassung
Aufbauend auf das Projekt «MEKiS» der FHNW in Kooperation mit der BFF Bern (www.mekis.ch), bei welchem die Thematik mit der Perspektive der stationären Kinder- und Jugendhilfe bearbeitet wurde, wurden bei MEKiS aktiv Institutionen im Bereich der Aktivierung von Seniorinnen und Senioren sowie Einrichtungen für Menschen mit kognitiven Behinderungen (alle Altersgruppen) in den Fokus genommen. Ziel von MEKIS aktiv war die Entwicklung von angepassten Instrumenten speziell für Menschen mit besonderem Förderungs- und Aktivierungsbedarf. Menschen mit kognitiven Einschränkungen brauchen angepasste Förderungs- und Lernmöglichkeiten, um so lange und so weitreichend wie es geht, aktiv beteiligt zu bleiben oder sich überhaupt aktiv beteiligen zu können. Nebst den gängigen analogen Lernmaterialien, welche nach wie vor wichtig sind, wurde mit MEKiS aktiv ergänzend eine «digitale Toolbox» für den Alltag erstellt. Das Projekt wurde durch das medi, die BFF und FHNW durchgeführt.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Hochschule
Hochschule für Soziale Arbeit
Institut
Institut Kinder- und Jugendhilfe
Finanziert durch
medi, Zentrum für medizinische Bildung, Bern
Projektpartner
medi, Zentrum für medizinische Bildung, Bern
Berufs-, Fach- und Fortbildungsschule Bern (BFF)
Finanziert durch
medi, Zentrum für medizinische Bildung, Bern
SAP Referenz
S246-0075-2
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
300 - Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie
Publikationen
Publikation
Rechtliche Informationen zur Nutzung von digitalen Medien für Menschen mit kognitiven Einschränkungen und Beeinträchtigungen
(MEKis, 2020) Heeg, Rahel
Zur rechtlichen Situation in Bezug auf Medien für erwachsene Menschen mit Beeinträchtigungen stellen sich vielfältige Fragen. Die unten angeführten verschiedenen Merkblätter geben einen knappen Überblick über die rechtliche Situation zu verschiedenen Fragen in Zusammenhang mit digitalen Medien und der Rolle von Einrichtungen, die mit Menschen mit einer Beeinträchtigung arbeiten.
05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht

Versionsgeschichte

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
VersionDatumZusammenfassung
1*
2019-11-14 10:26:05
* Ausgewählte Version