Whose Skin? Curating Tattooed Tableaux Vivants in Contemporary Art

Vorschaubild nicht verfügbar
Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
01.04.2019
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Journal of Curatorial Studies
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
8
Ausgabe / Nummer
1
Seiten / Dauer
6-22
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Intellect
Verlagsort / Veranstaltungsort
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
This article discusses tattoo works by contemporary artists Wim Delvoye and Santiago Sierra to raise questions about curating tattooed tableaux vivants. Showing tattoos on living persons in an exhibition context instigates an intriguing curatorial network. The relationship extends from the curator and the artist to the person carrying the artwork. Yet one cannot assume that the three parties act in agreement. Their connection may be social, art-focused or even market-driven. In a newly formed triangle of artistic and curatorial interests, the division of labour and distribution of profits have to be renegotiated.
Schlagwörter
Santiago Sierra, Wim Delvoye, contemporary art, curating, living display, tableau vivant, tattoos
Fachgebiet (DDC)
700 - Künste und Unterhaltung
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
2045-5844
2045-5836
Sprache
Englisch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Peer-Review der ganzen Publikation
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
KING, Dorothée, 2019. Whose Skin? Curating Tattooed Tableaux Vivants in Contemporary Art. Journal of Curatorial Studies. 1 April 2019. Bd. 8, Nr. 1, S. 6–22. DOI 10.1386/jcs.8.1.6_1. Verfügbar unter: https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30779