Lehrsettings als immersive Lernerfahrung

Lade...
Logo des Projekt
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.04.2019
Projektende
31.03.2020
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Florian, Olloz
Ruloff, Michael
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
Für die FHNW besteht zur Zeit keine Möglichkeit, auf ihrem Videoportal SWITCHcast immersive Videoinhalte zu publizieren. Das Projekt „Lehrsetting als immersive Lernerfahrung - Virtual Reality in der Berufspraktischen Ausbildung“ möchte dies ändern und zusammebn mit der Stiftung SWITCH das Einbetten von VR Inhalten für Hochschulzwecke zukünftig zu ermöglichen. Unterrichtseinheiten sollen dokumentiert werden um sie als Simulation für die Lehre zugänglich zu machen. Dabei werden fächerübergreifend unterschiedliche methodische Unterrichtseinheiten auf der Sekundarstufe II inszeniert und als 360-Grad-Video virtualisiert. Ziel ist eine Lehrsimulation, welche als immersive Lernerfahrung in methodischen und didaktischen Formaten der Schulung und Weiterbildung von Studierenden und Praxispersonen eingesetzt werden kann.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Hochschule
Hochschule für Gestaltung und Kunst
Institut
Institut Lehrberufe für Gestaltung und Kunst
Finanziert durch
Lehrfonds 2025
Projektpartner
Finanziert durch
SAP Referenz
G00 - HGK
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
Publikationen