Wie bringt man respektvoll produzierte tierische Produkte an die Konsumentinnen und Konsumenten?

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Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
21.10.2020
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
04B - Beitrag Konferenzschrift
Herausgeber:innen
Sciarra, Cesare
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
21. Nutztiertagung
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
21
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
15-19
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Schweizer Tierschutz STS
Verlagsort / Veranstaltungsort
Basel
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Die Vermarktung von respektvoll produzierten tierischen Produkten steht vor der Herausforderung, dass klassische Informationskampagnen wenig erfolgsversprechend sind. Dies weil sich die positiven Einstellungen zum Tierwohls in der Bevölkerung nicht im entsprechenden Konsumverhalten widerspiegeln. Diese Dissoziation wird meat paradox genannt. Die Wirtschaftspsychologie bietet verschiedene Erklärungsansätze für dieses Phänomen und gleichzeitig die Grundlage für psychologisch fundierte Vermarktungsstrategien. Am meisten Erfolg versprechen Massnahmen am Point-of-Sale, welche den gesellschaftlichen Veränderungsprozess dahin gehend unterstützen, dass der Kauf von respektvoll produzierten tierischen Produkten die Norm wird.
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Keine Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
BÜRGIN, Steven und Dorothea SCHAFFNER, 2020. Wie bringt man respektvoll produzierte tierische Produkte an die Konsumentinnen und Konsumenten? In: Cesare SCIARRA (Hrsg.), 21. Nutztiertagung. Basel: Schweizer Tierschutz STS. 21 Oktober 2020. S. 15–19. Verfügbar unter: https://irf.fhnw.ch/handle/11654/31888