«Das Schulwesen aber ist und bleibet allezeit ein politicum». The Felbiger School Act and School Reform in the 18th century Habsburg Monarchy

Vorschaubild nicht verfügbar
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
2019
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
Herausgeber:innen
Westberg, Johannes
Brühwiler, Ingrid
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
School Acts and the Rise of Mass Schooling. Education Policy in the Long Nineteenth Century
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
17-40
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Palgrave Macmillan
Verlagsort / Veranstaltungsort
Basingstoke
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
This chapter focuses on the school act General School Ordinance (Allgemeine Schulordnung) enacted by Austrian Empress Maria Theresa in 1774 and formulated by Johann Ignaz Felbiger. The main objective is to contextualize the school act with respect to the politics and institutional reforms of the Habsburg Monarchy in the eighteenth century. That period, characterized by enlightened absolutism, fostered a public sphere by creating bureaucratic structures and by defining new areas of public interest, including the school system, that Maria Theresa emphatically declared a matter of political concern. From this perspective, schooling appears to be a means of establishing a supranational political sphere for the territories of the Habsburg Monarchy, which became known as Monarchia Austriaca.
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Englisch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Fachlektorat/Editorial Review
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
VIEHHAUSER, Martin, 2019. «Das Schulwesen aber ist und bleibet allezeit ein politicum». The Felbiger School Act and School Reform in the 18th century Habsburg Monarchy. In: Johannes WESTBERG, Lukas BOSER HOFMANN und Ingrid BRÜHWILER (Hrsg.), School Acts and the Rise of Mass Schooling. Education Policy in the Long Nineteenth Century. Basingstoke: Palgrave Macmillan. 2019. S. 17–40. Verfügbar unter: https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32526