«Changemaker-Schulen» – digitale Transformation im Bildungsraum Nordwestschweiz. Teilbericht quantitative Rohauswertung Fokusgruppen

Lade...
Vorschaubild
Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
11.08.2021
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Pädagogische Hochschule FHNW
Verlagsort / Veranstaltungsort
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Der Teilbericht stellt dar, wie viele der 271 Sinneinheiten aus welchen der sieben Fokusgruppen stammen, welche quantitativen Beziehungen zwischen den Merkmalen der Sinneinheiten feststellbar sind und welche Auffälligkeiten es differenziert nach Fokusgruppen gibt. Diese quantitative Auswertung ergänzt die qualitative Inhaltsanalyse und bildet einen Bezugsrahmen für die dort formulierten Interpretationen und Schlussfolgerungen. Aufgrund der kleinen Stichprobe, der Besonderheiten des Gewinnungsprozesses der Teilnehmenden, der geringen Standardisierung sowohl der Moderation wie der Protokollierung der Fokusgruppen gelten die gemachten quantifizierenden Aussagen über Zusammenhänge zwischen den Merkmalen zunächst ausschliesslich für die tatsächlich stattgefundenen Diskussionen und ihre Teilnehmenden. Darüber hinaus geben sie Hinweise für nachfolgende Untersuchungen zum Thema digitaler Wandel in Deutschschweizer Schulen.
Schlagwörter
Fokusgruppe, Changemaker-Schulen, Fernunterricht
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Publikationsstatus
Begutachtung
Keine Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
'http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/us/'
Zitation
BEYWL, Wolfgang, 2021. «Changemaker-Schulen» – digitale Transformation im Bildungsraum Nordwestschweiz. Teilbericht quantitative Rohauswertung Fokusgruppen. Pädagogische Hochschule FHNW. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-3857