Gestaltung verständlicher, praxiswirksamer Evaluationsberichte im Schulsetting

Lade...
Vorschaubild
Dateien
[Gestaltung verständlicher, praxiswirksamer Evaluationsberichte im Schulsetting]
Autor:innen
Bannwart, Rebecca
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
07.09.2021
Typ der Arbeit
Master
Studiengang
Typ
11 - Studentische Arbeit
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Verlagsort / Veranstaltungsort
Olten
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Zusammenfassung
Vor dem Hintergrund zunehmender Schulentwicklung untersucht die vorliegende Arbeit die Gestaltung von verständlichen und praxiswirksamen Evaluationsberichten im Setting Schule. Die Annahme ist, dass das Verstehen der Berichte und ihrer Inhalte deren Akzeptanz verbessert, dadurch die Selbstwirksamkeit der Schulleitungen erhöht und somit die Umsetzung von Interventionen fördert. Die Annahme wurde in einem zirkulären Forschungsprozess mit einer explorativen Fallstudie nach Yin (2003) untersucht. Es wurden Dokumentenanalyse (N = 3) und Experten- und Leitfadeninterviews (N = 19) eingesetzt. Den Ergebnissen zufolge spielt das Verständnis des Evaluationsberichts eine wesentliche Rolle für die spätere Nutzung und Ableitung von Interventionen. Es werden verschiedene Einflussfaktoren (z. B. Benutzerfreundlichkeit, Anschlussfähigkeit, ressourcen- und entwicklungsorientierte Handlungsempfehlungen, Partizipation und Zusammenhänge etc.) identifiziert, die sowohl bei der zukünftigen Berichtsgestaltung als auch im Evaluationsprozess berücksichtigt werden sollten.
Schlagwörter
Schulentwicklung, Evaluationen, Berichtgestaltung, Veränderungsprozesse, Wirksamkeit, Interventionen
Fachgebiet (DDC)
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Publikationsstatus
Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
BANNWART, Rebecca, 2021. Gestaltung verständlicher, praxiswirksamer Evaluationsberichte im Schulsetting. Olten: Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-3894