Cannabis-Pilotprojekt in Olten: Vorstudie

Lade...
Logo des Projekt
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.12.2021
Projektende
30.06.2022
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beschreibung
Zusammenfassung
In Hinblick auf eine mögliche Änderung des Betäubungsmittelgesetzes hat der Bund entschieden, dass unterschiedliche Regulierungsmöglichkeiten des kontrollierten Cannabisverkaufs zu Genusszwecken wissenschaftlich untersucht werden sollen. Hierzu wurden in der Herbstsession 2020 das Betäubungsmittelgesetz (BetmG) durch einen Experimentierartikel für Pilotversuche mit Cannabis ergänzt. Im Mai 2021 hatte das Gemeindeparlament der Stadt Olten ein Postulat von Tobias Oetiker und Laura Schöni (beide Olten jetzt!) betreffend Cannabis-Pilotversuch in Olten für erheblich erklärt. Im Dezember 2021 wurde vom Stadtrat ein Nachtragskredit für eine erste Phase eines Vorprojekts gesprochen. Ziel des Vorprojektes ist es, bis Mai 2022 zu klären, ob und falls ja, unter welchen Bedingungen Cannabiskonsumierende sich an einem mindestens dreijährigen Studienprojekt zum kontrollierten Verkauf von Cannabis in der Stadt Olten beteiligen würden. Hierfür wird – in Zusammenarbeit mit der Suchthilfe Ost GmbH - eine Online-Befragung und Fokusgruppen mit den Cannabiskonsumierenden durchgeführt. Produkt der Vorstudie ist ein Kurzbericht z.H. der Stadt Olten.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Yes
Hochschule
Hochschule für Soziale Arbeit
Institut
Institut Soziale Arbeit und Gesundheit
Finanziert durch
Projektpartner
Suchthilfe Ost
Ursula Hellmüller
Hélène Neuhaus
Finanziert durch
Stadt Olten
SAP Referenz
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
Publikationen
Publikation
Cannabis-Pilotprojekt Olten / Teil 1: Vorprojekt
(Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, 05/2022) Fabian, Carlo; Abderhalden, Irene; Hellmüller, Ursula; Bühler, Sarah; Neuhaus, Hélène; Bayer-Oglesby, Lucy
05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht