Im Grunde ist Design Kommunikation

Vorschaubild nicht verfügbar
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
09/2019
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Ausbildung Räume Methoden Prozesse
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Jahrbuch Institut Industrial Design
Reihennummer
Jahrgang / Band
18/19
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
70-73
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW
Verlagsort / Veranstaltungsort
Basel
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Kooperation umfasst ein komplexes Set an Fähigkeiten und Kenntnissen. Wer sie beherrschen will, muss zuhören und fragen können, muss die Kompetenzen der anderen aufrichtig schätzen und die Spannung zwischen der Liebe zum eigenen Entwurf und dem konstruktiven Potenzial von Kritik und gemeinsamer Weiterentwicklung des Entwurfs aushalten können. Damit unsere Studierenden dafür gerüstet sind und echte Dialogfähigkeit entwickeln können, müssen sie sich die Werkzeuge aneignen, um Design als kritisches Werkzeug handhaben und nutzen zu können. Denn zum Einfall muss die Fähigkeit kommen, diesen zu ordnen und also zu erkennen, was passt und was nicht passt. Darin liegt die zentrale Entscheidung im kreativen Prozess. Der Prozess – wie auch die Entscheidung – wird durch Kooperation und Reflexion ge-nährt. Die Grundsteine dazu erhalten die Studierenden im ersten Semester in den beiden Modulen Arbeits- und Präsentationsmethoden vermittelt.
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Fachlektorat/Editorial Review
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
GROSSO CIPONTE, Angela, 2019. Im Grunde ist Design Kommunikation. In: Werner BAUMHAKL (Hrsg.), Ausbildung Räume Methoden Prozesse. Basel: Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW. September 2019. S. 70–73. Jahrbuch Institut Industrial Design. Verfügbar unter: https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32945