Die Rolle schulfachspezifischer Fähigkeitsselbstkonzepte für die Wahl handwerklich-technischer Praktika- und Ausbildungsberufe

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Publikationsdatum
2022
Autor:innen
Neuenschwander, Markus
Hofmann, Jan
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Zusammenfassung
Diese Studie untersucht, inwiefern (a) Fähigkeitsselbstkonzepte (FSK) weiblicher Jugendlicher in Deutsch und Mathematik das Ausmaß handwerklich-technischer An-forderungen in Ausbildungsberufen vorhersagen und (b) die Wahl von Praktikaberufen diesen Einfluss mediiert. Mit Daten von 526 weiblichen und 677 männlichen Jugendlichen im 7. und 9. Schuljahr wurde ein Strukturgleichungsmodell mit Gruppenvergleich nach Geschlecht gerechnet. Insgesamt zeigten sich keine signifikanten Geschlechterunterschiede. Das FSK der weiblichen Ju-gendlichen in Deutsch hatte keinen Einfluss auf das Ausmaß handwerklich-technischer Anforde-rungen der Ausbildungsberufe. Beim FSK in Mathematik gab es einen totalen Effekt bei gleich-zeitigem Fehlen eines direkten und indirekten Effekts. Die Ergebnisse werden diskutiert.
Beschreibung
Schlagwörter
Handwerklich-technische Berufe, Anforderungen, schulfachspezifische Fähigkeitsselbstkonzepte, Praktika, berufliche Grundbildung
Zitierform
DOI der Originalpublikation
Zitation
NEUENSCHWANDER, Markus und Jan HOFMANN, 2022. Die Rolle schulfachspezifischer Fähigkeitsselbstkonzepte für die Wahl handwerklich-technischer Praktika- und Ausbildungsberufe. Journal of Technical Education. 2022. Bd. 10, Nr. 2, S. 19–41. DOI 10.48513/joted.v10i2.233. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-4300

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2022-11-02 08:34:41
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2022-10-03 13:47:32
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