Re-Branding von Berufsbildern und gesellschaftliche Vielfalt an Fachhochschulen: Implikationen für Dozierende und Studierende - eine Fallstudie

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Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
17.06.2022
Typ der Arbeit
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Typ
06 - Präsentation
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Themenheft
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Reihe / Serie
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Verlag / Herausgebende Institution
Verlagsort / Veranstaltungsort
Luzern
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Zusammenfassung
Im Rahmen des Projekts «Branding Berufsbild Dozent*in FHNW» wurde untersucht, welche Vorstellungen über das Berufsbild Dozent*in an der FHNW bestehen, warum dieses für Frauen (und auch viele Männer) interessant ist, weshalb der Anteil an Frauen auf dem Weg zur Spitze abnimmt und wie das Image der Dozent*innen verändert werden müsste, damit es attraktiver und bekannter wird. In Folge wurde ein Re-Branding des Berufsbildes durchgeführt. Der Input widmete sich neben den Inhalten des Projektes der Frage, welche gesellschaftliche Rolle die Hochschulen über ihre primäre Aufgabe von Lehre und Forschung hinaus übernehmen und wie Hochschulbildung zu einer nachhaltigeren und integrativeren Gesellschaft beitragen kann.
Schlagwörter
Employer Branding, Gleichstellung, Fachkräftemangel, Professionsbranding
Fachgebiet (DDC)
330 - Wirtschaft
Veranstaltung
Bürgenstock-Konferenz der Schweizer Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Publikationsstatus
Begutachtung
Peer-Review des Abstracts
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
RESCH, Dörte, Selina WEBER, Lea KÜNG, Myrta ISENSCHMID, Andrea Flora BAUER und Richard WETTMANN, 2022. Re-Branding von Berufsbildern und gesellschaftliche Vielfalt an Fachhochschulen: Implikationen für Dozierende und Studierende - eine Fallstudie. Bürgenstock-Konferenz der Schweizer Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen. Luzern. 17 Juni 2022. Verfügbar unter: https://irf.fhnw.ch/handle/11654/34210