Förderung der Teamkompetenz in der Schulsozialarbeit an der Primarschule Dübendorf

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[Förderung der Teamkompetenz in der Schulsozialarbeit an der Primarschule Dübendorf]
Autor:innen
Harzenmoser, Laura
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
14.09.2016
Typ der Arbeit
Bachelor
Studiengang
Typ
11 - Studentische Arbeit
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Grünenfelder, Julia
Übergeordnetes Werk
Themenheft
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Zusammenfassung
Die vorliegende Arbeit interessiert sich für die individuellen Vorstellungen und Erwartungen von Schulsozialarbeitenden in Bezug auf die Zusammenarbeit innerhalb des Teams und in Bezug auf die Zusammenarbeit mit den Schuleinheiten an der Primarschule Dübendorf. Ziel der Arbeit ist es, ausgehend von den Ergebnissen dieser individuellen Vorstellungen und Erwartungen, eine geeignete und effektive Form der Zusammenarbeit auf beiden Dimensionen zu erreichen und in der Folge die Teamkompetenz zu fördern. Die Konzepte zur Förderung der Teamkompetenz und Qualitätsentwicklung stellen in der vorliegenden Arbeit den theoretischen Hintergrund dar. Für die Erreichung des oben aufgeführten Ziels werden demnach zwei Fragestellungen formuliert: „Welche individuellen Vorstellungen und Erwartungen haben die Mitglieder des SSA-Teams in Bezug auf die Zusammenarbeit innerhalb des SSA-Teams und in Bezug auf die Zusammenarbeit mit den Schuleinheiten?“ (Fragestellung I) „Wie kann die Teamzusammenarbeit verbessert werden und in der Folge die Teamkompetenz gefördert werden?“ (Fragestellung II) Zur Ermittlung der individuellen Vorstellungen und Erwartungen werden insgesamt fünf Einzelinterviews mit den Beteiligten durchgeführt und qualitativ ausgewertet. Des Weiteren fliessen zwei schriftliche Fragebögen, eine teilnehmende Beobachtung, ein Besuch der Räumlichkeiten und eine Dokumentenanalyse in die Erhebungsmethoden ein. Die Analyse hat ergeben, dass es einer konkreten Zielformulierung auf Teamebene bedarf. Ausserdem ist ein regelmässig durchgeführtes und strukturiertes Feedback für eine gelingende Zusammenarbeit ausschlaggebend. Das Interesse und Bedürfnis nach Austausch und Zusammenarbeit ist unter den Teammitgliedern verankert und wird als wichtig erachtet. Der Fokus gilt demnach einer klaren Zielsetzung für das Team und der Einführung einer strukturierten Feedbackkultur.
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Keine Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
HARZENMOSER, Laura, 2016. Förderung der Teamkompetenz in der Schulsozialarbeit an der Primarschule Dübendorf. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-1010