LipoLoad - Entwicklung einer temperaturgeregelten Prozesseinheit für eine 'Nanomill' zur Beladung von liposomalen Wirkstoffträgern

01.09.2009
28.02.2012
Studer, Martin
Thoenen, Fabienne
Ziel des Projektes ist die Entwicklung einer speziellen Prozesseinheit für eine 'Nanomill' mit deren Hilfe Liposome mit pharmazeutischen Wirkstoffen beladen werden können. Die bisher in der pharmazeutischen Produktion für diesen Prozessschritt eingesetzten Verfahrenstechniken sind i. Allg. direkt aus dem Laborbetrieb abgeleitet und setzen daher enge Grenzen die Produktionsmenge betreffend; eine scale-up-fähige Verfahrenstechnik, die den Einsatzbereich von Liposomen als Wirkstoffträger (Nanocarrier) erheblich erweitern würde, ist noch nicht im Einsatz. Der Innovationsgehalt besteht darin, diese Maschinen mit einer speziellen Mess- und Regeltechnik zu versehen, um unter anderen die Temperatur des Prozessraums genau zu regeln, so dass der Phasenübergang bei der Beladung von Liposomen gesteuert werden kann. Darüber hinaus kann mit einer derartigen Technik die Stabilität der Liposomen oder auch anderer temperatursensitiver, pharmazeutischer Stoffe garantiert werden. Zusammen mit einer GMP-gerechten (Good Manufacturing Practice), gut reinig- und sterilisierbaren Ausstattung wird mit dieser neu entwickelten Prozesseinheit der pharmazeutischen Entwicklung und Produktion eine Verfahrenstechnik und eine Maschine angeboten, die die Produktion beladener Liposomen in bisher nicht erreichtem Massstab ermöglichen würde. Die zu entwickelnde Prozesseinheit wird scale-up-fähig sein.
Hochschule für Life Sciences
Institut für Pharma Technology
Kommission für Technologie und Innovation (KTI)
l226-0032