Kooperationsqualität: Strukturqualität, Prozessqualität, Wirkungen und Forschungsdesiderate
Vorschaubild nicht verfügbar
Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
2016
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
04A - Beitrag Sammelband
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Netzwerke im Bildungsbereich
Reihennummer
9
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
15-31
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Waxmann
Verlagsort / Veranstaltungsort
Münster
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Im Beitrag wird ein theoretisches Modell zur Kooperationsqualität in der Schule vorgestellt, welches auf der Forschungsliteratur zur Lehrerkooperation beruht. Das Modell enthält im wesentlichen die Elemente der Strukturqualität, der Prozessqualität und der Wirkung von Kooperation. Abschliessend werden Forschungslücken identifiziert und Forschungsdesiderate beschrieben.
Schlagwörter
Lehrerinnen Lehrer Kooperation Unterrichtsqualität Schulentwicklung
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
978-3-8309-3521-6
978-3-8309-8521-1
978-3-8309-8521-1
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Fachlektorat/Editorial Review
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
VOGT, Franziska, Doris KUNZ HEIM und Bea ZUMWALD, 2016. Kooperationsqualität: Strukturqualität, Prozessqualität, Wirkungen und Forschungsdesiderate. In: Jeannette WICK, Carmen KOSOROK und Annelies KREIS (Hrsg.), Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität. Münster: Waxmann. S. 15–31. Netzwerke im Bildungsbereich, 9. ISBN 978-3-8309-3521-6. Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/11654/23651