• Das Lernen ins Zentrum stellen. Lesson Study als Motor für Schul- und Unterrichtsentwicklung 

      Oberthaler, Urs; Tulowitzki, Pierre (2021)
      Journal für Schulentwicklung
      Lesson Study ist ein ursprünglich in Japan entwickeltes Verfahren der Unterrichtsentwicklung. Doch worum handelt es sich dabei genau? Wie lässt sich Lesson Study für eine Klasse oder gar schulweit anwenden? Welches Potenzial ...
      01 - Zeitschriftenartikel, Journalartikel oder Magazin
    • Die Passepartout-Weiterbildung – ein Meilenstein 

      Oberthaler, Urs; Gubler, Brigitta; Vanotti, Manuele (2015)
      Weiterbildung und Mehrsprachigkeit Formation continue et plurilinguisme | Further education and plurilingualism
      Der Artikel zeigt auf, wie das heutige Verständnis des Fremdsprachenunterrichts in den sechs schweizerischen Passepartout-Kantonen historisch und politisch gewachsen ist und in der Weiterbildung von Lehrpersonen umgesetzt ...
      04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
    • Gewinn für Lehrende und Lernende. Lesson Study - ein Ansatz für die Weiterbildung 

      Oberthaler, Urs; Beywl, Wolfgang (2019-06-01)
      Weiterbildung
      Lesson Study erfreut sich in den letzten zwei Jahrzehnten weltweit zunehmender Beachtung in Wissenschaft und Praxis. Neben dem erhofften positiven Effekt auf die Lernleistungen von Lernenden steckt im Ansatz Potenzial zur ...
      01 - Zeitschriftenartikel, Journalartikel oder Magazin
    • Themenheft "Lesson Study" 

      Beywl, Wolfgang; Oberthaler, Urs (2019)
      Weiterbildung
      Themenheft mit Schwerpunkt Lesson Study. Mit Interview und Artikeln zu den Themen: Gewinn für Lehrende und Lernende, Lehren und Lernen wirksam gestalten, das Lernen besser verstehen, Lernwirksamkeit als Identifikation ...
      01 - Zeitschriftenartikel, Journalartikel oder Magazin