Anzeige der Einträge 1-11 von 11

    • Forschend-entdeckendes Lernen 

      Favre, Pascal; Bäumler, Esther (Haupt, 2016)
      Gemäss Lehrplan 21 sollen schulische Lernumgebungen Gelegenheit dazu bieten, „sich mit Fragen und Sachen forschend-entdeckend zu beschäftigen […]“ (EDK, 2014, S.5). Der Artikel zeigt theoretische Aspekte des didaktischen ...
    • Innovation SWiSE (Swiss Science Education) - Naturwissenschaftliche Bildung Schweiz 

      von Arx, Matthias; Bäumler, Esther; Eichenberger, Jürg; Favre, Pascal; Felchlin, Irene; Hintermann, Rudolf; Hirt Monico, Pia; Koch, Alexander; Stübi, Claudia; Tanner, Karl Martin; Weidele-Senn, Felix; Labudde, Peter; Metzger, Susanne
      Innovation SWiSE (Swiss Science Education) - Naturwissenschaftliche Bildung Schweiz ist eine gemeinsame Initiative von mehreren Bildungsinstitutionen der Deutschschweiz. Im Fokus steht die Weiterentwicklung des ...
    • Konzeptbasierte Entwicklung von schulischem Unterricht in einem Naturpark 

      Tempelmann, Sebastian; Abbas, Laura; Bäumler, Esther; Favre, Pascal (Verlag Julius Klinkhardt, 2016)
      Swiss "Naturparks" provide ideal conditions for outdoor learning activities in the proximity of schools. In order to facilitate the cooperation of "Naturparks" and primary schools, the project „parkstark” aims to provide ...
    • Lehrentwicklungsprojekt Selbstlernarchitekturen für die Primarschule 

      Bäumler, Esther
      In Kooperation zwischen Dozierenden der PH FHNW, Studierenden und Praxislehrpersonen werden exemplarisch Selbstlernarchitekturen (SLA) entwickelt, durchgeführt und ausgewertet. Diese SLA werden für eine oder mehrere ...
    • parkstark. Bildungsverantwortliche von Naturpärken entwickeln Unterrichtseinheiten 

      Favre, Pascal; Bäumler, Esther; Abbas, Laura; Tempelmann, Sebastian (Professur Didaktik des Sachunterrichts und ihre Disziplinen PH FHNW, 2017)
      Die Publikation unterstützt Naturpärke dabei, fachdidaktisch fundierte, lehrplanbasierte und an der nachhaltigen Entwicklung orientierte Unterrichtseinheiten für Primarschulklassen zu entwickeln und sie auf ihre Wirksamkeit ...
    • Schulisches Lernen im Naturpark. Evaluation einer konzeptbasierten exemplarischen Lernumgebung 

      Favre, Pascal; Tempelmann, Sebastian; Abbas, Laura; Bäumler, Esther (Julius Klinkhardt, 2017)
      Swiss "Naturparks" (natural parks) provide ideal conditions for outdoor learning activities in the proximity of schools. In order to facilitate the cooperation of “Naturparks” and primary schools, the project „parkstark” ...
    • Schulreise surprise 

      Bäumler, Esther; Favre, Pascal (2014-04-01)
      Im Artikel werden Anregungen gegeben, wie die systematische Naturbeobachtung - z.B. auf Schulreisen - spielerisch angeleitet werden kann.
    • Umweltdetektive 

      Bäumler, Esther; Zimmermann, Rosmarie (Lehrmittelverlag Kanton Solothurn, 2011)
    • Umweltdetektive - Jahreskalender 

      Bäumler, Esther (Lehrmittel Verlag Solothurn, 2011)