Auflistung nach Autor/Autorin "Schumann, Svantje"
Anzeige der Einträge 1-20 von 33
-
10 Gründe, in der Kita zu forschen
Schumann, Svantje (2019-03)Kindergarten heuteKäfer beobachten, Schrauben sammeln oder testen, wie hoch sich Bausteine stapeln lassen – unendlich viel gehört zum kindlichen Forschen. Warum Kinder dafür Freiraum brauchen.01 - Zeitschriftenartikel, Journalartikel oder Magazin -
Alexander von Humboldt als Vorbild für naturwissenschaftliches Lernen
Schumann, Svantje; Gröger, Martin; Heck, Volker; Schwarz, Oliver (2020)Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische DimensionenAusgehend von Reflexionen zu Humboldts wissenschaftlicher und kameralistischer Methodik sowie seinen Arbeitsergebnissen in den verschiedenen Fachbereichen werden Bezüge zum heutigen Sachunterricht und zum naturwissenschaftlichen ...04B - Beitrag Konferenzschrift -
The Analysis of Science Education Lessons at Primary Level
Schumann, Svantje (2020-01)Education JournalThe phenomenon of "swimming and sinking" is a very demanding basic concept not only for children but also for teachers. Nevertheless, it is often taught in science lessons at primary schools. The following article analyzes ...01 - Zeitschriftenartikel, Journalartikel oder Magazin -
Das Exponat als Ausdrucksform kindlicher Bildung
Schumann, Svantje; Favre, Pascal; Schmid, Pit (2016)Museen und Ausstellungen als ausserschulische LernorteMuseen sind wichtige Akteure in der Bildungslandschaft. Dabei kommt dem Museumsobjekt als Ausstellungselement und Lehr‐/Lernmittel eine Schlüsselrolle zu. In einer Untersuchung wurden Kinder einer Primarschulklasse zunächst ...04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift -
Das Exponat als Ausdrucksform kindlicher Bildung
Schumann, Svantje (2015)Beihefte Widerstreit SachunterrichtDie Ausstellung „Wildes Baselbiet“ des „Museum.BL“ in Liestal verfolgt insbesondere das Ziel, Faszination für die Vielfalt und Dynamik des Lebens zu wecken. Dabei stehen Wechselwirkungen zwischen Natur und Kultur sowie ...01 - Zeitschriftenartikel, Journalartikel oder Magazin -
Das Konzept 'Citizen Science' – ein Ansatz für die Sachunterrichtsdidaktik?
Schumann, Svantje; Favre, Pascal (2015-11)Außerschulische Lernorte. Theorie, Praxis und Erforschung außerschulischer LerngelegenheitenDie Beteiligung von Laien an der Forschung hat eine lange Tradition. Im Beitrag werden Hintergründe und Definitionen des modernen Konzepts 'Citizen Science' erläutert. Eine kurze Analyse von Zielsetzungen weist auf die ...04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift -
Das Potential von Fallanalysen (Kasuistik) für die Frühpädagogik
Schumann, Svantje (2017)KiTa FachtexteIn diesem Kita-Fachtext wird der Beitrag der Kasuistik zur Professionalisierung in der Frühpädagogik erörtert. Von ihr wird u.a. in Bezug auf Reflexionsvermögen und Haltung viel erwartet. Kasuistik bezeichnet allgemein die ...10 - Elektronische-/ Webpublikation -
Die Bedeutung des pädagogischen Arbeitsbündnisses für Bildungsprozesse: eine hermeneutische Analyse von Sequenzen
Schumann, Svantje (2019)Wenn man davon ausgeht, dass Unterricht immer nur so wirkungsvoll werden kann wie die soziale Kooperation, in die er eingebettet ist (vgl. z.B. Hattie, 2008), dann kommt dem pädagogischen Arbeitsbündnis zwischen Schüler-innen ...02 - Monographie -
Die Denkstilanalyse als Instrument zur Ermittlung von Forschungsdesiderata
Schumann, Svantje (2015)Perspektiven und Potentiale in der SchuleingangsstufeFrühpädagogische Naturvermittlung ist momentan geprägt durch die Artikulation von Wirkungs- und Wirksamkeitsannahmen bezüglich Konzepten, in Form von Prädikationen, d.h. bestimmten Vermittlungskonzepten oder Vermittlungstechniken ...04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift -
Erhebung kindlicher Präkonzepte und Analyse dialogischer Welterschliessung
Schumann, Svantje; Favre, Pascal (2017)Naturphänomene verstehen. Zugänge aus unterschiedlichen Perspektiven in der Vorschul- und PrimarstufeIm Aufsatz wird eine Erhebungssituation eines kindlichen Präkonzepts exemplarisch betrachtet und analysiert. Aus dieser Analyse werden Thesen für die erfolgreiche Erhebung und Auswertung kindlicher Präkonzepte durch ...04A - Beitrag Sammelband -
Erschliessungsprozesse im Sachunterricht - Ansprüche, Konzepte, Praxis oder: Wie kann Unterricht die Entwicklung eines Forscherhabitus unterstützen?
Schumann, Svantje; Geiss, Ralf (2014-04)Widerstreit SachunterrichtIn der folgenden Untersuchung soll eine als vorbildlich bezeichnete Umsetzung eines Konzepts im „Sachunterricht in der Grundschule” (vorliegend als Videoaufzeichnung, Begleitmaterial und Transkript) analysiert werden. Die ...01 - Zeitschriftenartikel, Journalartikel oder Magazin -
Fallstudie «Ameisen»
Schumann, Svantje (2016-10)Widerstreit SachunterrichtAktuell gewinnt das Modell einer kasuistischen pädagogischen Ausbildung (vgl. Wernet, 2006) an Bedeutung. Es folgt dem Anspruch einer forschungsnahen, theoretisch anspruchsvollen und zugleich praxisnahen Bildung von ...01 - Zeitschriftenartikel, Journalartikel oder Magazin -
Filme von technischen Ereignissen in der Primarschule - Technik in Stummfilmen erleben
Schumann, Svantje (2018-06)Schulblatt Aargau/SolothurnIm Projekt «Technik in unvertonten Filmsequenzen erleben» arbeiten die PH und die Hochschule für Technik der FHNW zusammen. Die generierten Technik-Stummfilme sollen Anlass für Beschreibungs- und Deutungsversuche im Rahmen ...01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung -
Green, Outdoor and Environmental Education
Schumann, Svantje; Mollenkopf, Ariane; Favre, Pascal (2019)In Bezug auf die drängenden Themen „Nachhaltigkeit“ und „Klimaschutz“ stellt sich die Frage, welche Bildungs-prozesse bei Menschen einen achtsamen, bewussten Umgang mit Natur und natürlichen Ressourcen fördern. Viele Fragen ...03 - Sammelband -
Herausforderungen bei der Erforschung primärer Naturerfahrung
Schumann, Svantje (2018)Green EducationEine aktuelle These lautet, dass Verlust an originären primären Erfahrungen zu sozialer und kultureller Verarmung führen kann. Von Prozessen primärer Naturerfahrung wird angenommen, dass sie individuelle Bildungsprozesse ...04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift -
Inhaltsanalyse und Objektive Hermeneutik. Zur Analyse der Bedeutung sozialer Interaktion für Bildungsprozesse
Schumann, Svantje (2019-01)Sozialer SinnDie Interaktionsforschung war lange Zeit ein Stiefkind der Bildungsforschung. Aktuell, vor allem auch seit der Publikation von Hattie (2008/2017), wird der Interaktionsforschung eine größere Aufmerksamkeit geschenkt. Im ...01 - Zeitschriftenartikel, Journalartikel oder Magazin -
Joining technology at primary school. Development of teaching ideas and materials
Schumann, Svantje; Favre, Pascal; Brügger, Natalie (2018-01)Education JournalThe aim of the project Joining technology at primary school, which was conducted as part of the EduNaT strategic initiative at FHNW (University of Applied Sciences and Arts Northwestern Switzerland) in the period 2015 to ...01 - Zeitschriftenartikel, Journalartikel oder Magazin -
Kind und Sache verpflichtet
Schumann, Svantje (2016-05)Newsletter NatSpotDas Projekt «Technik auf der Primarstufe» ist Teil der Strategischen Initiative EduNaT der FHNW. Ein wichtiges Ziel des Projekts ist es, Lehrpersonen für Technik im Unterricht zu begeistern und ihre Neugier dafür zu wecken. ...01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung -
Klebeverbindungen
Schumann, Svantje (2017-06)Newsletter NatSpotAnhand von Klebstoffen können Kinder frei explorierend Erfahrung mit dem Erkunden und Verwenden verschiedener Stoffe (LP21: NMG 3.3, 3.5) sammeln. Zur Prozessdokumentation sind verschiedene Formen möglich – sie können mit ...01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung -
Martin Wagenschein – ein Wegbereiter des Konstruktivismus
Labudde, Peter (2022)Martin Wagenscheins Pädagogik neu reflektiert – Mit Martin Wagen-schein Bildungserfahrungen verstehen und unterstützen04B - Beitrag Konferenzschrift