• Argumentieren und Urteilen in der politischen Bildung auf Sekundarstufe I 

      Hubacher, Manuel; Wenger, Liliane; Aydin, Açelya; Waldis Weber, Monika; Weber, Tina Nicole
      Das Projektteam erarbeitet einerseits Grundlagen zu Ausprägungen und Förderbedingung des Argumentierens und Urteilens im Unterricht der Politischen Bildung für die Sekundarstufe I. Andererseits evaluiert es deren Lernwirksamkeit ...
      00 - Projekt
    • Evaluation Planspiel «SpielPolitik!» 

      Walter, Stefan; Hubacher, Manuel
      Von Planspielen in der Politischen Bildung wird eine hohe Lernwirksamkeit erwartet. Planspiele stellen einen Experimentierraum für Aushandlungsprozesse, Kompromissfindung und Abstimmungen dar. Zur Wirksamkeit von Planspielen ...
      00 - Projekt
    • Labor 21 

      Walter, Stefan; Hubacher, Manuel
      Die Anerkennung der Gesellschaft als Migrationsgesellschaft ist von grundlegender Bedeutung für zukünftige Entwicklungen. Politische Bildung spielt dabei eine wichtige Rolle: Sie ist der Ort, wo Fragen zur Zugehörigkeit, ...
      00 - Projekt
    • Macht im digitalen Raum: Politische Bildung im digitalen Zeitalter 

      Hubacher, Manuel (2021)
      Augmented Democracy in der Politische Bildung
      Unser aller Alltag ist in der Zwischenzeit stark von den Dienstleistungen und Plattformen der Technologiekonzerne durchdrungen. In der politischen Kommunikation sind Twitter, Facebook, Instagram und Konsorten nicht mehr ...
      04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
    • PBTools: Zeitgemässes Handwerkszeug für das Unterrichten Politischer Bildung 

      Fahrni, Lisa; Hubacher, Manuel; Dlabac, Oliver
      PBTools ist ein Projekt für und mit Lehrpersonen, das die Einführung Politischer Bildung begleitet. Lehrpersonen erhalten frei Zugang zu didaktisch hochwertigen Materialien mit Hintergründen. Diese fussen auf wissenschaftlichen ...
      00 - Projekt
    • Politische Bildung für die digitale Öffentlichkeit: Umgang mit politischer Information und Kommunikation in digitalen Räumen 

      Hubacher, Manuel; Waldis Weber, Monika (2021)
      In diesem Open-Access-Sammelband setzen sich Autor*innen aus unterschiedlichsten Disziplinen mit der Auswirkung einer digitalisierten Öffentlichkeit für die Politische Bildung auseinander. Sie erörtern, wie sich die Formen ...
      03 - Sammelband
    • Sie sind Fake News! Ein analytischer Zugang für die Politische Bildung 

      Hubacher, Manuel (2021)
      Politische Bildung für die digitale Öffentlichkeit: Umgang mit politischer Information und Kommunikation in digitalen Räumen
      Dieser Beitrag greift das Phänomen Fake News auf und plädiert für einen analytischen Zugang zur Thematik. Zunächst grenzt er den Begriff der Fake News von anderen Phänomenen ab. Er zeigt auf, dass der Begriff nicht nur ...
      04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
    • Wie wollen wir erinnern? Kontroversen um Geschichtskultur im Unterricht thematisieren 

      Hubacher, Manuel; Thyroff, Julia (2022)
      Didactica Historica
      Geschichte kann unterschiedlich erzählt werden und umstritten sein – gerade in offenen, demokratischen Gesellschaften wie der Schweiz. Um Kontroversen um Geschichte und Geschichtskultur zu verstehen und daran teilhaben zu ...
      01 - Zeitschriftenartikel, Journalartikel oder Magazin