• Die Herausbildung professioneller Handlungsmacht in der Berufswelt einer Betriebsrätin 

      Dinsleder, Cornelia (2010-11-17)
      Macht - Eigensinn - Engagement : Lernprozesse gesellschaftlicher Teilhabe
      Eine DoktorandInnengruppe der Universität Graz (Cornelia Dinsleder, Katharina Faltis, Andrea Felbinger, Andrea Mayr, Helga Moser, Karin Pesl-Ulm, Harald Ploder, Elisabeth Puster und Katica Stanic) erarbeitete gemeinsam ...
      04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
    • Herausbildung von professionellen Selbstverständnissen bei Hochschullehrenden. Fallstudien zur Entwicklung von Lehrdispositionen in der Berufsbiographie 

      Dinsleder, Cornelia (2012-04-12)
      Egger, R./Merkt, M. (Hg.): Lernwelt Universität. Entwicklung von Lehrkompetenz in der Hochschullehre.
      Die hier analysierten Beschreibungen von zentralen berufsbiografischen Lehrdispositionen basieren auf einer explorativen empirischen Studie, die danach Fragt, wie professionelle Selbstverständnissse und Lehrdispositionen ...
      04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
    • Heterogenität ist nun auch in Schulen „in“!? Inklusion im Widerspruch zu neoliberaler Gouvernementalität 

      Dinsleder, Cornelia (2012-11-01)
      Bildungsforschung (in) der Migrationsgesellschaft. Ausgewählte Beiträge einer Tagung an der Universität Graz, 5. und 6. Mai 2011
      Die Verschiedenheit von Schülerinnen und Schülern zu würdigen und als Ausgangspunkt der Gestaltung einer Schule für alle zu erkennen und anzuerkennen, ist eine Herausforderung für die Institution Schule. Schon Johann ...
      04B - Beitrag Konferenzschrift
    • Kooperative Schulraumentwicklung 

      Dinsleder, Cornelia (2013-10-31)
      Wie können Lehrpersonen und Schulleitungen durch den Ansatz einer kooperativen räumlich-strukturell gestützten Unterrichts- und Schulentwicklung (Hammon 2012) zur angestrebten "Individualisierung ihrer Schule" gelangen? ...
      06 - Präsentation
    • Lernen in sozialen Kontexten. Detailstudie zum Projekt PULP (Professionelle Unterstützung von Lernprozessen) 

      Dinsleder, Cornelia (2007-01-31)
      Die Studie zum "Lernen in soziale Kontexten beschäftigt sich damit, wie der "Interaktionsprofessionelle" U. soziale Kontexte organisiert, sodass Lernen entsteht. U. wurde in einem Ausschnitt seines professionellen ...
      11 - Studentische Arbeit
    • Schularchitektur im Dialog (SAID) 

      Dinsleder, Cornelia; Johann, Nicole; Burri, Leonie; Laros, Anna
      Das interdisziplinäre Forschungsprojekt Schularchitektur im Dialog, wird von den Hochschulen für Pädagogik, Psychologie und Architektur realisiert. Kooperationspartner ist eine Schule im Kanton Aargau, die zum Schuljahr ...
      00 - Projekt
    • Schularchitektur im Dialog. Fallstudie und Möglichkeitsräume 

      Berdelmann, Kathrin; Burri, Leonie; Dinsleder, Cornelia; Johann, Nicole; Kirchgässner, Ulrich; Laros, Anna; Möhring, Stephan; Schumacher, Christina; Vollmer, Albert (2016-04)
      Wie kann die Beteiligung der unterschiedlichen Akteure in Schulhausplanungs- und -bauprozessen gestaltet werden? Mit welchen Verfahren lassen sich die unterschiedlichen Sichtweisen und Expertisen der Akteure aus Architektur, ...
      02 - Monographie