Anzeige der Einträge 1-20 von 21

    • Basic Voice Check – a Diagnostic Tool for the Singing Class 

      Imthurn, Gabriel (GIA Publications, 2020)
      Although singing has long been the most important part of general music education in Switzerland, there are big differences in the quality of music teaching at the lower secondary school. The basic voice check was conceived ...
    • Basischeck Voice – a Diagnosis Tool 

      Imthurn, Gabriel (2017)
      The «Basic Check Voice» gives information about the student's vocal condition. It serves as a diagnostic tool to improve the teaching preparation and to provide individualized feedback from teacher to student. It is meant ...
    • Beurteilen als längerfristiger Assessment-Prozess im Fach Musik am Beispiel Singen 

      Imthurn, Gabriel (2020-01-18)
      Das Beurteilen von Gesang auf der Sekundarstufe 1 wird meist noch als "Vorsingen" durchgeführt. Im Referat wird ein Gegenentwurf vorgestellt, welcher einen ganzheitlichen Assessment-Prozess von der Diagnose, über die ...
    • Bildung darf nicht nur «nützlich» sein 

      Imthurn, Gabriel (2017-01-13)
      Das Wort «Bildung» ist zurzeit wegen der aktuellen Abbaumassnahmen in aller Munde. Nun verstehen aber nicht alle dasselbe unter Bildung, wie uns scheint. Sie dient nicht allein dem Erwerb von Fähigkeiten. Eine Bildung, die ...
    • Ein OER-Lehrmittel für das Fach Musik 

      Imthurn, Gabriel (2020-03-07)
      Das OER-Lehrmittel ist konzeptionell vier Elementen verpflichtet: Erstens sind einzelne Kapitel als Aufgabensets nach Luthiger et al (2018) gestaltet, zweitens ist es das Ziel, dass im Musikunterricht mehr Wert auf ...
    • Eine Kartographie von Unterrichtsvorstellungen von Musiklehrpersonen – Interviewstudie zum Singen im Musikunterricht 

      Imthurn, Gabriel (2018-11-16)
      Untersuchungen zum Singunterricht auf der Sekundarstufe 1 im deutschsprachigen Raum sind rar. Erste Versuche, das fachdidaktische Wissen im Musikunterricht und damit auch im Bereich Singen messbar zu machen, wurden in der ...
    • Entwicklung von (Selbst-)Lernumgebungen für das Schulfach Musik 

      Imthurn, Gabriel; Cslovjecsek, Markus|Koch, René
      Im Sommer 2015 wird in einigen Kantonen Lehrplan 21 eingeführt. Die Kompetenzorientierung als zentrales Element spielt eine wichtige Rolle. Es gibt viele Anforderungskataloge für die Erstellung von Lehrmitteln, aber wenig ...
    • Feedback as a driving force behind a self-learning environment 

      Imthurn, Gabriel (2016-07)
      Singing is an essential part of music teaching in most countries. Nevertheless, in many schools the singing does not take place or then with a poor quality. Martin Ashley locates in his new book «Singing in the Lower ...
    • Gelingensbedingungen für das Singen an der Sekundarstufe I 

      Cslovjecsek, Markus; Imthurn, Gabriel; Koch, René
      «Singen und Sprechen» ist einer der sechs Kompetenzbereiche im Lehrplan 21. Im Unterricht ist Singen eine zentrale Tätigkeit. In diesem Projekt sollen Bedingungen untersucht werden, welche das Gelingen von Singen an der ...
    • Improve musical learning using iPads in the music lesson 

      Imthurn, Gabriel (2016-07)
      Do iPads help to improve the quality of music lessons? Do students have a benefit in terms of their musical learning? Two apps have been tested and were placed in relation to traditional teaching. The first test had a ...
    • Lern- und Testaufgaben in der fachwissenschaftlichen Ausbildung von Lehrpersonen für das Fach Musik auf der Sekundarstufe 1 

      Imthurn, Gabriel (2015)
      Das Erlernen von musikalischen Fertigkeiten wird in der «Music Learning Theory» von Edwin E. Gordon mit der Fähigkeit zur Audiation beschrieben. Dies kann mit «Denken in Musik» umschrieben werden und geht über manuelle ...
    • Lernaufgaben im Musikunterricht 

      Noppeney, Gabriele; Imthurn, Gabriel; Markus Cslovjecsek (Klett/Kallmeyer, 2012-02-01)
      Ziel der vorliegenden Überlegungen ist es, anhand von zwei Beispielen aufzuzeigen, weshalb es sinnvoll ist, problemfokussierende Lernaufgaben zur Erarbeitung eines Unterrichtsgegenstandes im Musikunterricht einzusetzen. ...
    • Lernumgebungen für das Schulfach Musik 

      Imthurn, Gabriel (2018-05-31)
      Auf der Webseite werden entlang der Bereiche des LP21 in verschiedenen Kapiteln Aufgabenstellungen für das Schulfach Musik angeboten. Ein besonderer Fokus wird daraufgelegt, methodische Settings für verschiedene Sozialformen, ...
    • Musik. Zuordnen - Analysieren - Beschreiben 

      Imthurn, Gabriel (Professur Musikpädagogik im Jugendalter, 2014)
      Zu Beginn jeder Stunde wirst du ein kurzes Musikstück hören. Du konzentrierst dich auf Musik, welche du vielleicht kennst, vielleicht auch nicht. Dabei lernst du verschiedene Möglichkeiten kennen, wie Musik zugeordnet, ...
    • Neue Lernwege für das Singen im Musikunterricht 

      Imthurn, Gabriel (2020-03-07)
      Es gibt unzählige Lehrbücher über das Singen im Musikunterricht, die hauptsächlich im lehrerzentrierten Unterricht verwendet werden. Eine stärkere Betonung der Eigenverantwortung und die individuelle Anpassung der Lernaufgaben ...
    • OER-Musiklehrmittel www.lernumgebungen.ch 

      Imthurn, Gabriel; Büttner, Debora (2019-01-29)
      Die Präsentation zeigt anhand exemplarischer Kapitel des OER-Lehrmittels die Struktur und den Aufbau der Webseite www.lernumgebungeben.ch. Fachliche und didaktische Überlegungen und eine direkte Verbindung zum Lehrplan ...
    • Original versus Coverversion. Analysieren - Zuordnen - Beschreiben 

      Imthurn, Gabriel (Professur Musikpädagogik im Jugendalter, 2015)
      Eine Coverversion ist in der Musik eine Neufassung eines Musikstücks durch einen anderen Interpreten. Dabei werden weder die Melodie noch der Text geändert. Die Tonlage und die Instrumente sind evt. anders. Mehr Informationen ...
    • Past for Present [CD] 

      Mandango, Eric; Imthurn, Gabriel (iMusician Digital, 2014-03-18)
      Die CD «Past for Present» wurde über längere Zeit entwickelt und im letzten Herbst in London produziert. Als Produzent konnte Eric Mandango (www.ericmandango.com) Adrian Hall (http://www.zman.co.uk/clients/adrian-hall.aspx) ...
    • Pop Songs as Learning Objects 

      Imthurn, Gabriel (2014-04-24)
      Many pupils dont like to sing in schools, partly because of lack of self-confidence. However, most young people listen to pop music and would love to sing this music in school as well. Additionally, individualization is a ...
    • Spannendes Konzept für das Fach Musik 

      Imthurn, Gabriel (2018-05-25)
      Musikunterricht. Ein neues Online-Lehrmittel bietet interaktive Unterrichtsideen. Mit der Website www.lernumgebungen.ch wird ein Musiklehrmittel entwickelt, welches sich an Lehrpersonen und auch direkt an die Schülerinnen ...