Auflistung nach Autor/Autorin "Rösti, Ilona"
Anzeige der Einträge 1-10 von 10
-
Fernunterricht 2020 – Lernen während der Coronavirus-Pandemie
Niederbacher, Edith; Mayland, Camille; Rösti, Ilona; Hofmann, JanDie Coronavirus-Pandemie führte zum Unterbruch des Präsenzunterrichts an Schulen und dem unerwarteten Bedarf, Fernunterricht zu organisieren. Dieses grosse Gesellschaftsexperiment führte zu einem Innovationsschub, da ...00 - Projekt -
Fernunterricht während der Coronavirus-Pandemie: Analyse von Herausforderungen und Gelingensbedingungen
Garrote, Ariana; Neuenschwander, Markus; Hofmann, Jan; Mayland, Camille; Niederbacher, Edith; Prieth, Vanessa; Rösti, Ilona (2021-03-26)Die Coronavirus-Pandemie führte von März bis Mai 2020 zum Unterbruch des Präsenzunterrichts an allen Schulen der Schweiz und dem notfallmässigen Bedarf, Fernunterricht durchzuführen. Um diese besondere Situation zu analysieren ...05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht -
FOSSA-Ansatz zum Umgang mit Kindern mit Verhaltensschwierigkeiten
Neuenschwander, Markus; Zavery, Alafia; Bölsterli, Janine; Rösti, Ilona; Prieth, Vanessa (2022-03-15)Schweizerische Zeitschrift für HeilpädagogikKinder mit Verhaltensschwierigkeiten aus belasteten Familien sind im Bildungssystem benachteiligt. Um die Selbstregulation dieser Kinder in der Familie und in der Schule zu fördern, wurde der FOSSA-Ansatz1 entwickelt. ...01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift -
Förderung der Selbstregulation in Schule und Familie - FOSSA
Neuenschwander, Markus; Bölsterli, Janine; Prieth, Vanessa; Rösti, Ilona; Zavery, Alafia (2022-09-21)Kinder aus belasteten Familien neigen zu Verhaltensauffälligkeiten. In der Interventionsstudie FOSSA wurden in der Lehrpersonenweiterbildung konkrete Strategien auf der Kindsebene, der Klassenebene und der Ebene der ...05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht -
Interventionsstudie zur Förderung der Selbstregulation in Schule und FAMILIE (FOSSA)
Rösti, Ilona; Bölsterli, Janine; Rodcharoen, Patsawee; Mayland, Camille; Zavery, Alafia; Ramseier, Lukas; Kaqinari, Tomas; Scholz, RicardaInterventionsstudie zur Förderung der Selbstregulation in Schule und FAMILIE (FOSSA) Verhaltensauffällige Kinder aus belasteten Familien sind in der Schule benachteiligt und in ihrer Schullaufbahn gefährdet, wie ...00 - Projekt -
Lehrpersonen- und Elternurteile von Aspekten der Sozialkompetenz bei Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten
Neuenschwander, Markus; Rösti, Ilona; Prieth, Vanessa; Zavery, Alafia; Bölsterli, Janine (2022-09-13)06 - Präsentation -
Lösungsansätze bei Verhaltensauffälligkeiten
Bölsterli, Janine; Zavery, Alafia; Neuenschwander, Markus; Prieth, Vanessa; Rösti, Ilona (2021)Schulblatt Aargau/SolothurnKinder mit Verhaltensauffälligkeiten sind im Bildungsverlauf benachteiligt. Im FOSSA-Projekt der PH FHNW wurden Massnahmen für Schule und Familie erarbeitet.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung -
Teacher expectations and parental stress during emergency distance learning and their relationship to students’ perception
Garrote, Ariana; Niederbacher, Edith; Hofmann, Jan; Rösti, Ilona; Neuenschwander, Markus (2021-09-17)Frontiers in PsychologySchool closures in spring 2020 caused by the COVID-19 pandemic were an unprecedented and drastic event for students, parents, and teachers. The unplanned adaptation of classroom instruction to emergency distance learning ...01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift -
Verhaltensauffälligen Kindern helfen, ihre Gefühle zu verstehen
Neuenschwander, Markus; Zavery, Alafia; Rösti, Ilona; Prieth, Vanessa; Bölsterli, Janine (2022-09)Bildung SchweizEin neues Förderprogramm soll Kindern mit auffälligem Verhalten helfen, Emotionen zu regulieren. Es richtet sich an Lehrpersonen und Eltern. Sie entwickeln dabei gemeinsam mit den Kindern Strategien, um schwierige Situationen ...01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung -
Zusammenhang von Belastungen der Lehrpersonen und Eltern mit reaktiver und proaktiver Aggression der Kinder: Bedeutung von Emotionsregulation und kooperativem Verhalten
Neuenschwander, Markus; Rösti, Ilona; Prieth, Vanessa; Bölsterli, Janine; Zavery, Alafia (2022-05-30)Zeitschrift für GrundschulforschungEmotionsregulation und kooperatives Verhalten in belastenden Situationen spielen eine zentrale Rolle bei der Erklärung von proaktiver und reaktiver Aggression der Kinder. Wie sehr erklären die Emotionsregulation und das ...01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift