• Lehramtsausbildung: Professionalisierung in und durch Lernwerkstätten an der Nahtstelle zwischen Wissenschafts- und Unterrichtspraxis 

      Weisshaupt, Mark; Schneider, Ralf; Pfrang, Agnes; Schulze, Hendrikje; Tänzer, Sandra; Panitz, Kathleen; Hildebrandt, Elke (2020)
      Lernen, Arbeiten in Lernwerkstätten. Facetten der Kooperation und Kollaboration
      Die erste Phase der Lehramtsausbildung sieht sich immer wieder mit der Kritik der „Praxisferne“ konfrontiert. Zahlreiche Analysen identifizieren in diesem Diskurs den „Praxisbezug“ als Formel für die Erwartung, dass ...
      04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
    • Lernen zwischen Freiem und instruiertem Tätigsein 

      Hildebrandt, Elke; Nieswandt, Martina; Radtke, Monika; Wildt, Johannes; Schneider, Ralf (2014-10-01)
      Forschendes Lernen hat als hochschuldidaktisches Konzept an Bedeutung gewonnen. In diesem Beitrag werden über einen Vergleich der Arbeit und Konzepte der Grundschulwerkstatt (Pädagogisches Labor) der Universität Kassel und ...
      04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
    • Lernumgebungen in Hochschullernwerkstätten – Potenziale und Herausforderungen einer zweifachen Adressierung 

      Weisshaupt, Mark; Schneider, Ralf; Brumm, Leonie; Griesel, Clemens; Klauenberg, Lisa (2019)
      Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung
      Ralf Schneider, Mark Weißhaupt, Leonie Brumm, Clemens Griesel und Lisa Klauenberg gehen in ihrem Beitrag Lernumgebungen in Hochschullernwerkstätten – Potenziale und Herausforderungen einer zweifachen Adressierung ...
      04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
    • Perspektiven auf das Forschen in Lernwerkstätten 

      Weisshaupt, Mark; Hildebrandt, Elke; Hummel, Maria; Barbara, Müller-Naendrup; Panitz, Kathleen; Schneider, Ralf (2018)
      Fachlichkeit in Lernwerkstätten. Kind und Sache in Lernwerkstätten
      Verschiedene Sichtweisen auf Forschungsprozesse in Lernwerkstätten werden in dem Beitrag von Mark Weißhaupt, Elke Hildebrandt, Maria Hummel, Barbara Müller-Naendrup, Kathleen Panitz und Ralf Schneider ...
      04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
    • Werkstätten als Raum für Forschendes Lernen in der Hochschulbildung 

      Hildebrandt, Elke; Nieswandt, Martina; Radtke, Monika; Wildt, Johannes; Schneider, Ralf (2014-10-01)
      Lernen zwischen freiem und instruiertem Tätigsein
      Forschendes Lernen hat als hochschuldidaktisches Konzept an Bedeutung gewonnen. In diesem Beitrag werden über einen Vergleich der Arbeit und Konzepte der Grundschulwerkstatt (Pädagogisches Labor) der Universität Kassel und ...
      04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift