• Dozent*innen FH: Geschlechterintegratives Branding umsetzen 

      Resch, Dörte; Weber, Selina; Germann, Barbara
      Um das strategische Ziel der Erhöhung des Frauenanteils in Dozierenden- und Führungspositionen der FHNW zu erreichen und dem generellen Fachkräftemangel an Fachhochschulen entgegenzuwirken, werden in diesem Projekt ...
      00 - Projekt
    • In Muolen setzt man auf die geteilte Leitung 

      Freiermuth, Karin; Weber, Selina; Vogel, Christoph (2022-03)
      Schweizer Gemeinde
      In der st. gallischen Gemeinde Muolen leiten zwei Frauen in Teilzeit gemeinsam das Einwohneramt. Topsharing nennt sich dieses Modell und ist eine mögliche Massnahme, nicht nur Privat- und Berufsleben besser vereinbaren, ...
      01 - Zeitschriftenartikel, Journalartikel oder Magazin
    • Leaky Pipeline – Branding Berufsbild Dozent*innen FHNW 

      Resch, Dörte; Weber, Selina; Küng, Lea (2021-11-25)
      Wie kann das Berufsbild von Dozierenden an der FHNW so geschärft werden, damit potenzielle Bewerbende zielgenauer angesprochen und ein attraktives und realistisches Bild von Dozierendenstellen vermittelt wird. Es wurde ...
      06 - Präsentation
    • Pilotprogramm Connect: Doppelt kompetent in Wissenschaft und Praxis 

      Rutz, Milena; Kösel, Stephan; Zölch, Martina; Weber, Selina; Ryser, Thomas; Welge, Katrina (2020)
      Personal in Hochschule und Wissenschaft entwickeln
      Das Pilotprogramm Connect der Fachhochschule Nordwestschweiz verfolgt im Rahmen der internen Personalentwicklung das Ziel, Praxiskompetenzen bei wissenschaftlichen Mitarbeitenden zu fördern. Dazu experimentieren wir an den ...
      01 - Zeitschriftenartikel, Journalartikel oder Magazin
    • Re-Branding von Berufsbildern und gesellschaftliche Vielfalt an Fachhochschulen: Implikationen für Dozierende und Studierende - eine Fallstudie 

      Resch, Dörte; Weber, Selina; Küng, Lea; Isenschmid, Myrta; Bauer, Andrea Flora; Wettmann, Richard (2022-06-17)
      Im Rahmen des Projekts «Branding Berufsbild Dozent*in FHNW» wurde untersucht, welche Vorstellungen über das Berufsbild Dozent*in an der FHNW bestehen, warum dieses für Frauen (und auch viele Männer) interessant ist, weshalb ...
      06 - Präsentation