Auflistung nach Autor/Autorin "Bölsterli, Janine"
Anzeige der Einträge 1-20 von 20
-
Biased teacher achievement expectations: Results from an intervention study
Bölsterli, Janine; Niederbacher, Edith; Neuenschwander, Markus (2018-09)06 - Präsentation -
Bildungschancen in kulturell heterogenen Schulklassen fördern (SCALA)
Stotz, Tamara; Niederbacher, Edith; Bölsterli, JanineKinder und Jugendliche aus tiefen sozialen Schichten und mit Migrationshintergrund haben im Schweizer Bildungssystem nach wie vor ein erhöhtes Risiko einer Benachteiligung. Neue Schweizer Studienergebnisse bestätigen ...00 - Projekt -
Chancengerechtigkeit durch neutrale Lehrpersonenerwartungen
Mayland, Camille; Niederbacher, Edith; Bölsterli, Janine; Neuenschwander, Markus (2018-12-04)06 - Präsentation -
Elternarbeit - besser als ihr Ruf
Niederbacher, Edith; Stotz, Tamara; Bölsterli, Janine; Neuenschwander, Markus (2017)Schulblatt Aargau/Solothurn01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung -
Faire Leistungserwartungen von Lehrpersonen und Leistungen: Der SCALA-Ansatz
Mayland, Camille; Bölsterli, Janine; Niederbacher, Edith; Neuenschwander, Markus (2018-11-30)06 - Präsentation -
FOSSA-Ansatz zum Umgang mit Kindern mit Verhaltensschwierigkeiten
Neuenschwander, Markus; Zavery, Alafia; Bölsterli, Janine; Rösti, Ilona; Prieth, Vanessa (2022-03-15)Schweizerische Zeitschrift für HeilpädagogikKinder mit Verhaltensschwierigkeiten aus belasteten Familien sind im Bildungssystem benachteiligt. Um die Selbstregulation dieser Kinder in der Familie und in der Schule zu fördern, wurde der FOSSA-Ansatz1 entwickelt. ...01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift -
Förderung der Selbstregulation in Schule und Familie - FOSSA
Neuenschwander, Markus; Bölsterli, Janine; Prieth, Vanessa; Rösti, Ilona; Zavery, Alafia (2022-09-21)Kinder aus belasteten Familien neigen zu Verhaltensauffälligkeiten. In der Interventionsstudie FOSSA wurden in der Lehrpersonenweiterbildung konkrete Strategien auf der Kindsebene, der Klassenebene und der Ebene der ...05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht -
Herausforderungen einer gerechten Leistungsbeurteilung in der Schule
Neuenschwander, Markus; Bölsterli, Janine; Mayland, Camille (2018-09-11)06 - Präsentation -
Interventionsstudie zur Förderung der Selbstregulation in Schule und FAMILIE (FOSSA)
Rösti, Ilona; Bölsterli, Janine; Rodcharoen, Patsawee; Mayland, Camille; Zavery, Alafia; Ramseier, Lukas; Kaqinari, Tomas; Scholz, RicardaInterventionsstudie zur Förderung der Selbstregulation in Schule und FAMILIE (FOSSA) Verhaltensauffällige Kinder aus belasteten Familien sind in der Schule benachteiligt und in ihrer Schullaufbahn gefährdet, wie ...00 - Projekt -
Lehrpersonen- und Elternurteile von Aspekten der Sozialkompetenz bei Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten
Neuenschwander, Markus; Rösti, Ilona; Prieth, Vanessa; Zavery, Alafia; Bölsterli, Janine (2022-09-13)06 - Präsentation -
Lehrpersoneneinstellungen und soziale Heterogenität im Klassenzimmer: Welche Bedeutung haben sie für Schülerinnen und Schüler?
Neuenschwander, Markus; Stotz, Tamara; Niederbacher, Edith; Bölsterli, Janine (2017-11-07)06 - Präsentation -
Lehrpersonenerwartungen und Beurteilungseffekte im Fach Deutsch
Mayland, Camille; Bölsterli, Janine; Niederbacher, Edith; Neuenschwander, Markus (2018-11-30)06 - Präsentation -
Lösungsansätze bei Verhaltensauffälligkeiten
Bölsterli, Janine; Zavery, Alafia; Neuenschwander, Markus; Prieth, Vanessa; Rösti, Ilona (2021)Schulblatt Aargau/SolothurnKinder mit Verhaltensauffälligkeiten sind im Bildungsverlauf benachteiligt. Im FOSSA-Projekt der PH FHNW wurden Massnahmen für Schule und Familie erarbeitet.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung -
Mehr Chancengerechtigkeit durch SCALA
Mayland, Camille; Bölsterli, Janine; Niederbacher, Edith; Neuenschwander, Markus (2018)Schulblatt Aargau/Solothurn01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung -
Modifikation von stereotypen Lehrpersonenerwartungen - eine Interventionsstudie
Neuenschwander, Markus; Bölsterli, Janine; Mayland, Camille; Niederbacher, Edith (2019-02-26)06 - Präsentation -
Systematisch verzerrte Erwartungen von Lehrpersonen an Leistungen von Schülerinnen und Schülern vor und nach einer Weiterbildung
Bölsterli, Janine; Niederbacher, Edith; Stotz, Tamara; Neuenschwander, Markus (2018)06 - Präsentation -
Verhaltensauffälligen Kindern helfen, ihre Gefühle zu verstehen
Neuenschwander, Markus; Zavery, Alafia; Rösti, Ilona; Prieth, Vanessa; Bölsterli, Janine (2022-09)Bildung SchweizEin neues Förderprogramm soll Kindern mit auffälligem Verhalten helfen, Emotionen zu regulieren. Es richtet sich an Lehrpersonen und Eltern. Sie entwickeln dabei gemeinsam mit den Kindern Strategien, um schwierige Situationen ...01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung -
Wie Erwartungen von Grundschullehrpersonen Leistungen, Anstrengungsbereitschaft und Störverhalten im Unterricht beeinflussen
Niederbacher, Edith; Neuenschwander, Markus; Mayland, Camille; Bölsterli, Janine (2019-02-26)06 - Präsentation -
Wie Lehrpersonenerwartungen die Leistungen und Anstrengungsbereitschaft in Deutsch und Mathematik sowie Störverhalten beeinflussen
Mayland, Camille; Neuenschwander, Markus; Niederbacher, Edith; Bölsterli, Janine (2019-02-26)06 - Präsentation -
Zusammenhang von Belastungen der Lehrpersonen und Eltern mit reaktiver und proaktiver Aggression der Kinder: Bedeutung von Emotionsregulation und kooperativem Verhalten
Neuenschwander, Markus; Rösti, Ilona; Prieth, Vanessa; Bölsterli, Janine; Zavery, Alafia (2022-05-30)Zeitschrift für GrundschulforschungEmotionsregulation und kooperatives Verhalten in belastenden Situationen spielen eine zentrale Rolle bei der Erklärung von proaktiver und reaktiver Aggression der Kinder. Wie sehr erklären die Emotionsregulation und das ...01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift