Anzeige der Einträge 1-15 von 15

    • Aspekte der Bildlichkeit und Schriftlichkeit im zeitgenössischen Bilderbuch 

      Lieber, Gabriele (2016)
      Sprechende Bilder . Besprochene Bilder
      Zum Zusammenwirken von Bildlichkeit und Schriftlichkeit im Bilderbuch. Begriffsdefinitionen, Bildung, Entwicklung, Bilderbuchrezeption
      04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
    • Bauen 

      Lieber, Gabriele; Glas, Alexander; Heinen, Ulrich; Krautz, Jochen; Miller, Monika; Sowa, Hubert; Uhlig, Bettina (2016)
      IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik
      Bauen als anthropologische Konstante und zentrale kunstpädagogische Praxis
      01 - Zeitschriftenartikel, Journalartikel oder Magazin
    • Beschriebene Bilder. Einleitung 

      Lieber, Gabriele; Uhlig, Bettina (2016)
      Sprechende Bilder. Besprochene Bilder
      Zur Verwandtschaft von Bild und Text als Repräsentations- und Artikulationsformen. Deskription, Erzählen und Argumentieren. Beschreiben. linguistic turn, iconic turn. Wahrnehmung und Imagination.
      04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
    • Bildverstehen 

      Krautz, Jochen; Lieber, Gabriele; Uhlig, Bettina; Miller, Monika; Schmidt-Maiwald, Christiane; Sowa, Hubert; Heinen, Ulrich; Glas, Alexander (2018-04)
      IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik
      01 - Zeitschriftenartikel, Journalartikel oder Magazin
    • Einführung. Erzählen 

      Lieber, Gabriele; Krautz, Jochen; Uhlig, Bettina; Glas, Alexander; Miller, Monika; Sowa, Hubert; Heinen, Ulrich (2017-11)
      IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik
      Der Mensch ist ein Geschichtenerzähler. In, durch und mit Erzählungen werden Wahrnehmungen, Erlebnisse, Erfahrungen und Emotionen verarbeitet. Erzählen ist eine universelle kulturelle und soziale Praxis, die generationen ...
      01 - Zeitschriftenartikel, Journalartikel oder Magazin
    • Erzählen 

      Krautz, Jochen; Lieber, Gabriele; Uhlig, Bettina; Sowa, Hubert; Miller, Monika; Glas, Alexander; Heinen, Ulrich (2017-11)
      IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik
      Der Mensch ist ein Geschichtenerzähler. In, durch und mit Erzählungen werden Wahrnehmungen, Erlebnisse, Erfahrungen und Emotionen verarbeitet. Erzählen ist eine universelle kulturelle und soziale Praxis, die generationen ...
      01 - Zeitschriftenartikel, Journalartikel oder Magazin
    • Lernen. Zur ersten Ausgabe einer neuen Fachzeitschrift 

      Sowa, Hubert; Krautz, Jochen; Uhlig, Bettina; Glas, Alexander; Miller, Monika; Heinen, Ulrich; Lieber, Gabriele (2015-09)
      IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik
      Zeitschrift für Kunstpädagogik, Kompendium wesentlicher Fachthemen
      01 - Zeitschriftenartikel, Journalartikel oder Magazin
    • Malen 

      Lieber, Gabriele; Glas, Alexander; Heinen, Ulrich; Krautz, Jochen; Miller, Monika; Sowa, Hubert; Uhlig, Bettina (2016)
      IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik
      Malen als zentrale kunstpädagogische Praxis
      01 - Zeitschriftenartikel, Journalartikel oder Magazin
    • Mimesis 

      Krautz, Jochen; Lieber, Gabriele; Uhlig, Bettina; Sowa, Hubert; Miller, Monika; Glas, Alexander; Heinen, Ulrich (2017-05)
      IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik.
      Mimesis ist ein so grundlegender wie oft grundlegend missverstandener Begriff der Kunstpädagogik. Das Heft zeigt, dass und warum Nachahmung die Basis allen Lernen und Kunst und Kunstpädagogik ist. Dies gilt anthropologisch, ...
      01 - Zeitschriftenartikel, Journalartikel oder Magazin
    • Narration und Anschauung. Wege der Professionalisierung von Lehramtsstudierenden für die Begleitung eigener Gestaltungsprozesse? 

      Lieber, Gabriele (2016)
      Narration. Transdisziplinäre Wege zur Kunstdidaktik
      Unterricht und insbesondere auch der Kunstunterricht sind komplexe Gebilde. Durch Theoriebildung wird der Versuch unternommen, Unterrichtswirklichkeit abzubilden und zugleich analysier- und interpretierbar zu machen, um ...
      04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
    • Narration. Transdisziplinäre Wege zur Kunstdidaktik 

      Lieber, Gabriele; Uhlig, Bettina (2016-12)
      'Narrative Formen in Archiven unter freiem Himmel'. Das Hinterlassen von Spuren durch Motive entspricht seit Urzeiten einem menschlichen Bedürfnis. Erzählformen beginnen somit mit der Geschichte der Menschheit. Längst vor ...
      03 - Sammelband
    • Philosophieren mit Kindern. Unterrichtsprinzip oder Fach? 

      Buchs, Christoph; Künzli, Christine (2016)
      Fragen – Kritik – Perspektiven. Theoretische Grundlagen des Philosophierens mit Kindern
      04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
    • Sprechende Bilder. Besprochene Bilder. Bild, Begriff und Sprachhandeln in der deiktisch-imaginativen Verständigungspraxis 

      Glas, Alexander; Miller, Monika; Heinen, Ulrich; Krautz, Jochen; Lieber, Gabriele; Sowa, Hubert; Uhlig, Bettina (2016)
      Bild und Sprache als menschliche Verständigungspraxen. Interdisziplinäre Herangehensweisen. Resonanzen und Übergänge zwischen Bild und Sprache. Bild- und Sprachverstehen sowie Bild- und Sprachlernen.
      03 - Sammelband
    • Vorwort 

      Lieber, Gabriele; Uhlig, Bettina (2016)
      Narration. Transdisziplinäre Wege zur Kunstdidaktik
      Einführung in das Thema Narration aus transdisziplinärer Perspektive mit dem Fokus der Kunstpädagogik.
      04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
    • Wie kommt das Flugzeug in die Geschichte? Multimodales Erzählen zu und mit Kinderzeichnungen 

      Kittelmann, Julia; Herbold, Kathrin (2016)
      Narration. Transdisziplinäre Wege zur Kunstdidaktik
      Der Text beschreibt anschaulich den Einfluss multimodalen Erzählens zu und mit Kinderzeichnungen.
      04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift