Anzeige der Einträge 1-20 von 34

    • Akzeptanz von Indikatoren zur Beurteilung von überfachlichen Kompetenzen durch Lehrpersonen der Zyklen 1 bis 3 im Kanton Zug – Schlussbericht 

      Tulowitzki, Pierre; Garrote, Ariana (2021-09-29)
      Das Amt für gemeindliche Schulen des Kantons Zug lancierte ein Projekt zur Entwicklung von zyklusspezifischen Indikatoren, die Lehrpersonen bei der Förderung und Beurteilung von überfachlichen Kompetenzen unterstützen ...
      05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
    • Aus der digitalen Not eine Tugend machen 

      Beywl, Wolfgang; Tulowitzki, Pierre (2021)
      Bildung Schweiz
      «Changemaker-Schulen» haben im Lockdown und in Quarantäne-Phasen die Möglichkeiten des digital unterstützten Fernunterrichts erfolgreich genutzt. Forschende haben untersucht, wie es dazu kam und was die Schulen davon ...
      01 - Zeitschriftenartikel, Journalartikel oder Magazin
    • «Changemaker-Schulen» – digitale Transformation im Bildungsraum Nordwestschweiz 

      Huber Cruz, Rina Maria ; Schuler, Manuela; Tulowitzki, Pierre; Beywl, Wolfgang
      Unter dem Digitalisierungszwang der Covid_19-Pandemie haben CH-Schulen unter Zeitdruck unvorhersehbar schnell IKT für Lehr-/Lernprozesse quantitativ ausgeweitet. Dabei haben einige Schulen unerwartete grosse qualitative ...
      00 - Projekt
    • «Changemaker-Schulen» – digitale Transformation im Bildungsraum Nordwestschweiz - Technischer Bericht 

      Beywl, Wolfgang; Schuler, Manuela; Huber Cruz, Rina Maria; Tulowitzki, Pierre (2021-08-11)
      Der Technische Bericht stellt das Vorgehen der in Zusammenarbeit mit den Schulen durchgeführten Erhebungen detailliert dar. Dies soll die Nachvollziehbarkeit der Befunde und eine kritische Einschätzung ihrer Reichweite ...
      05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
    • «Changemaker-Schulen» – digitale Transformation im Bildungsraum Nordwestschweiz. Abschlussbericht 

      Beywl, Wolfgang; Schuler, Manuela; Huber Cruz, Rina Maria ; Tulowitzki, Pierre (2021-08-18)
      Was sind die Erfolgsgeheimnisse von Schulen, die im pandemiebedingten Fernunterricht schnell digitale Möglichkeiten ausbauen? Antworten geben 18 Primar- und Sekundar-1 Schulen. Es werden Basisinformationen zu ICT-Ausstattung, ...
      05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
    • The cultural and social foundations of educational leadership. an international comparison 

      Normand, Romuald; Moos, Leif; Liu, Min; Tulowitzki, Pierre (2021)
      This book identifies the cultural and moral foundations of country-specific educational governance and school leadership and presents the principles of justice and the diversity of common goods that guide leadership practices ...
      03 - Sammelband
    • Das kleine ABC der Netzwerke 

      Krieg, Martina; Tulowitzki, Pierre (2020-09-09)
      journal für schulentwicklung
      Rund um Netzwerke im schulischen Bereich kursieren viele Begriffe und Thematiken. Das kleine ABC bietet einen ersten Überblick.
      01 - Zeitschriftenartikel, Journalartikel oder Magazin
    • Das Lernen ins Zentrum stellen. Lesson Study als Motor für Schul- und Unterrichtsentwicklung 

      Oberthaler, Urs; Tulowitzki, Pierre (2021)
      Journal für Schulentwicklung
      Lesson Study ist ein ursprünglich in Japan entwickeltes Verfahren der Unterrichtsentwicklung. Doch worum handelt es sich dabei genau? Wie lässt sich Lesson Study für eine Klasse oder gar schulweit anwenden? Welches Potenzial ...
      01 - Zeitschriftenartikel, Journalartikel oder Magazin
    • Den digitalen Wandel meistern 

      Beywl, Wolfgang; Tulowitzki, Pierre; Schuler, Manuela (2021)
      Schulblatt Aargau/Solothurn
      Im Sommer 2020 konnten 18 Primar- und Sekundarstufe-I-Schulen aus den Kantonen Aargau, Solothurn und Baselland für eine Mitarbeit gewonnen werden. Sie lieferten Basisinformationen zu ihrer ICT-Ausstattung und zugehörigen ...
      01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
    • Die Fortbildung von Schulleiter*innen in Forschung und Praxis – ein Systematisierungsversuch 

      Klein, Esther Dominique; Tulowitzki, Pierre (2020-08-19)
      DDS – Die Deutsche Schule
      Die Veränderung der Rolle von Schulleiter*innen hat einen Bedarf an wirksamen Aus- und Fortbildungsangeboten für Leitungspersonen in Schulen erzeugt. Gleichwohl ist insbesondere das Feld der Schulleitungsfortbildung bislang ...
      01 - Zeitschriftenartikel, Journalartikel oder Magazin
    • Die Qualifizierung von Schulleiterinnen und Schulleitern in Deutschland – ein bundesweiter Überblick 

      Tulowitzki, Pierre; Hinzen, Imke; Roller, Marvin (2019)
      Die Deutsche Schule
      Schulleitungen sind heutzutage weitaus mehr als Lehrkräfte mit zusätzlichen Verwaltungsaufgaben. Es wird von ihnen erwartet, Verantwortung in den Bereichen Management, Führung, Verwaltung und Personalentwicklung zu übernehmen, ...
      01 - Zeitschriftenartikel, Journalartikel oder Magazin
    • Enquête sur les Directions d’École Suisses 2021 – Rapport synthétique 

      Tulowitzki, Pierre; Pietsch, Marcus; Progin, Laetitia; Berger, Jörg; Grigoleit, Ella; Sposato, Gloria Grazia (2022-01-27)
      Les directions d’école jouent un rôle important dans l’organisation et l’évolution des établissements scolaires. En même temps, il n’y a guère de résultats à l'échelle de toute la Suisse sur cette position centrale : ...
      05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
    • How school principals use their time. implications for school improvement, administration and leadership 

      Lee, Moosung; Pollock, Katina; Tulowitzki, Pierre (2021-07-08)
      Presenting international evidence, from school systems across the globe, this book documents patterns, causes, and effects of school principals’ time use, building a case for the implications for school improvement, ...
      03 - Sammelband
    • Images of educational leadership in Switzerland 

      Perrenoud, Olivier; Tulowitzki, Pierre (2021)
      The cultural and social foundations of educational leadership
      This chapter presents the cultural and social foundations of educational leadership in Switzerland. Switzerland has the particularity of being a federal state with 26 cantons and as many education systems that are different ...
      04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
    • Innovating teaching and instruction in turbulent times. The dynamics of principals’ exploration and exploitation activities 

      Pietsch, Marcus; Tulowitzki, Pierre; Cramer, Colin (2022-05-24)
      Journal of Educational Change
      In turbulent environments, schools have to adapt to constantly changing conditions. According to ambidexterity theory, whether they are successful in this primarily depends on their leaders and how they manage the tension ...
      01 - Zeitschriftenartikel, Journalartikel oder Magazin
    • Kooperationen im Modus des Müssens – Eine explorative Betrachtung zur Zusammenarbeit von Schulen mit außerschulischen Akteuren 

      Tulowitzki, Pierre; Ivanova-Chessex, Oxana; Wenger, Marco (2019)
      Verantwortung in Schule. Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis
      Kooperationen zwischen Schulen und ausserschulischen Institutionen werden als ein wichtiges Element für die Entwicklung hin zu mehr Bildungsgerechtigkeit wie auch für eine ganzheitlichere Bildung verstanden. Allerdings ...
      04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
    • Leadership for Learning in Germany and the US: Commonalities and Differences 

      Tulowitzki, Pierre; Pietsch, Marcus; Spillane, James (2021-02-15)
      International Perspectives on School Settings, Education Policy and Digital Strategies – A Transatlantic Discourse in Education Research
      This chapter starts by offering some conceptual notions about leadership for learning, especially regarding the contextual factors that (might) shape it. It then provides a brief overview of factors that shape leadership ...
      04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
    • Out-of-time managers? Educational leaders’ use of time in Switzerland 

      Tulowitzki, Pierre; Progin, Laetitia; Lee, Moosung (2021)
      How school principals use their time : implications for school improvement, administration and leadership
      Although school leadership is a relatively young topic in the Swiss context, there has been rapid development toward conceptualizing principalship as its own profession. Swiss school principals have their own dedicated ...
      04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
    • Principals between exploitation and exploration. Results of a nationwide study on ambidexterity of school leaders 

      Pietsch, Marcus; Tulowitzki, Pierre; Cramer, Colin (2020-08-17)
      Educational Management Administration & Leadership
      Both organizational and management research suggest that schools and their leaders need to be ambidextrous to secure prosperity and long-term survival in dynamic environments characterized by competition and innovation. ...
      01 - Zeitschriftenartikel, Journalartikel oder Magazin
    • Professionalisierungsstrukturen für schulische Führungskräfte – Ein internationaler Überblick. Expertise im Auftrag der Wübben Stiftung 

      Tulowitzki, Pierre; Grigoleit, Ella; Haiges, Jennifer; Lüthi, Aline (2021-04-30)
      Der vorliegende Bericht zielt darauf ab, einen internationalen Überblick über die Professionalisierungsstrukturen schulischer Führungskräfte zu geben. Hierzu erfolgt zunächst eine Klärung der Aufgaben und Tätigkeitsfelder ...
      05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht