Auflistung nach Autor/Autorin "Hodel, Jan"
Anzeige der Einträge 1-20 von 113
-
A Historyblogosphere of Fragments. Überlegungen zum Fragmentarischen Charakter von Geschichte, von Blogs und von Geschichte in Blogs
Hodel, Jan (2013)hystoryblogosphere. Bloggen in den Geschichtswissenschaften04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift -
AFrika - von Kolonien zur «Dritten Welt»
Schär, Bernhard (2009)Geschichte der Neuzeit. recherchieren, analysieren, beurteilen04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift -
Bilder zu Ideen der Macht und zur Macht der Ideen
Hodel, Jan (2009)Geschichte der Neuzeit. Recherchieren, Analysieren, Beurteilen.04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift -
Collaboratory. Kooperatives Schreiben, das Verschwinden der Autorschaft und die Bibliothek
Hodel, Jan (2010-03-25)06 - Präsentation -
«... dann schreibe ich es in meinen eigenen Wörtern». Geschichtslernen im Zeitalter von Social Software
Hodel, Jan (2009)Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 07. Beiträge zur Tagung «geschichtsdidaktik empirisch 07»04B - Beitrag Konferenzschrift -
Das Internet und die Zeitgeschichtsdidaktik
Hodel, Jan (2013)Handbuch der Zeitgeschichtsdidaktik04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift -
Das kollaborative Schreiben von Geschichte als Lernprozess. Eigenheiten und Potenzial von Wiki und Wikipedia
Haber, Peter; Hodel, Jan (2007)Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift -
«Der Unterricht wird fachlich korrekt geleitet» - theoretische Grundlagen, Instrumententwicklung und empirische Erkundungen zur Unterrichtsreflexion angehender Geschichtslehrpersonen
Waldis Weber, Monika; Nitsche, Martin; Marti, Philipp; Hodel, Jan; Wyss, Corinne (2014-08-01)Zeitschrift für Geschichtsdidaktik01 - Zeitschriftenartikel, Journalartikel oder Magazin -
Die Erfassung von Sichtstrukturen und Qualitätsmerkmalen im Geschichtsunterricht. Methodologische Überlegungen am Beispiel der Videostudie «Geschichte und Politik im Unterricht
Waldis Weber, Monika; Gautschi, Peter; Reusser, Kurt; Hodel, Jan (2007-03-19)Geschichtsdidaktik empirisch. Untersuchungen zum historischen Denken und Lernen04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift -
Die History Toolbox der Universität Basel. Wie die Kulturwissenschaften mit dem Traum von der Bibliotheca Universalis umgehen
Haber, Peter; Hodel, Jan (2004)Wissensorganisation und Edutainment. Wissen im Spannungsfeld von Gesellschaft, Gestaltung und Industrie. Proceedings der 7. Tagung der Deutschen Sektion der Internationalen Gesellschaft für Wissensorganisation, Berlin 21 .- 23. März 200104B - Beitrag Konferenzschrift -
Die interkantonale Videostudie «Geschichte und Politik im Unterricht»
Hodel, Jan (2005-12-15)06 - Präsentation -
Die politische Perspektive im Unterricht. Empirische Befunde einer Videoanalyse. Vortrag an der Tagung «Politische Bildung empirisch» an der PH FHNW, 3. September
Bürgler, Béatrice; Hodel, Jan (2010)06 - Präsentation -
Die «politische Perspektive» im Unterricht - Erkenntnisse einer Videoanalyse von Geschichts- und Politikunterricht
Hodel, Jan; Bürgler, Béatrice (2012-02-09)Forschungstrends in der politischen Bildung. Beiträge zur Tagung «Politische Bildung empirisch 2010»04B - Beitrag Konferenzschrift -
Digital lesen, digital schreiben, digital denken? Über den kompetenten Umgang mit Geschichte im Zeitalter des digitalen Medienwandels
Hodel, Jan (2008)Am Anfang ist das Wort. Lexika in der Schweiz04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift -
Empirische Forschungsmethoden in der Geschichtsdidaktik am Beispiel der interkantonalen Videostudie «Geschichte und Politik im Unterricht»
Waldis Weber, Monika; Gautschi, Peter; Hodel, Jan (2005-01-14)06 - Präsentation -
Enhancing history teachers professional knowledge and practice with classroom videos - a case study. Paper presentation at the joint conference of EARLI's SIG Higher Education and SIG Teaching and Teacher Education in Kirkkonumni
Waldis Weber, Monika; Wyss, Corinne; Hodel, Jan (2010)06 - Präsentation -
Erweiterung professioneller Handlungskompetenzen von Geschichtslehrpersonen
Kocher, Mirjam; Sauerländer, Dominik; Utz, Hans; Wyss, Corinne; Hodel, JanIm Unterrichtsbereich «Geschichte» sind in jüngerer Zeit Kompetenzmodelle historischen und politischen Lernens entstanden, die den kompetenten Umgang mit Vergangenem und aktuellen Zeitfragen zum Unterrichtsziel setzen. ...00 - Projekt -
Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 07. Beiträge zur Tagung «geschichtsdidaktik empirisch 07»
Ziegler, Béatrice; Hodel, Jan (2009)03 - Sammelband -
Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 09. Beiträge zur Tagung «geschichtsdidaktisch empirisch 09»
Ziegler, Béatrice; Hodel, Jan (2011)03 - Sammelband