Auflistung nach Autor/Autorin "Nitsche, Martin"
Anzeige der Einträge 1-20 von 38
-
Angehende Geschichtslehrpersonen schreiben Geschichte(n) - Die Erfassung der narrativen Performanz von historischen Schreibprodukten als methodische Herausforderung im Spannungsfeld von Fachkenntnissen, Sprache und Aufgabenstellung
Nitsche, Martin; Marti, Philipp; Waldis Weber, Monika (2015-09-04)06 - Präsentation -
Angehende Geschichtslehrpersonen schreiben Geschichte(n) - Zur Kontextabhängigkeit historischer Erzählleistungen
Nitsche, Martin; Waldis Weber, Monika; Marti, Philipp (2015)Zeitschrift für Geschichtsdidaktik01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift -
Argumentieren im Fach Geschichte: Schreibaufgaben zur Feststellung historischer Kompetenz
Nitsche, Martin; Waldis Weber, Monika (2017-03-14)06 - Präsentation -
Assessment of future history teachers’ narrative competence with open text formats: Theoretical background, method and empirical results
Nitsche, Martin; Waldis Weber, Monika; Marti, Philipp (2016-04-10)06 - Präsentation -
Beliefs von Geschichtslehrpersonen. Instrumententwicklung, Struktur und erste Ergebnisse
Nitsche, Martin (2017-06-27)06 - Präsentation -
Beliefs von Schweizer Geschichtslehrpersonen - Entwicklung und Validierung quantitativer Instrumente zur Erfassung geschichtstheoretischer und -didaktischer Überzeugungen
Nitsche, Martin; Waldis Weber, Monika (2015-09-04)06 - Präsentation -
Das «Frauenstimmrecht» in Deutschschweizer Geschichtslehrmitteln auf der Basis des Lehrplans 21. Eine kompetenzorientierte Analyse
Ziegler, Béatrice; Nitsche, Martin (2022)Didactica Historica01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift -
"Der Unterricht wird fachlich korrekt geleitet" - Zukünftige Geschichtslehrpersonen reflektieren auf der Basis von Unterrichtsvideos über Geschichtsunterricht
Nitsche, Martin; Waldis Weber, Monika; Marti, Philipp; Wyss, Corinne; Fuchs, Stefan (2015-05-05)06 - Präsentation -
«Der Unterricht wird fachlich korrekt geleitet» - theoretische Grundlagen, Instrumententwicklung und empirische Erkundungen zur Unterrichtsreflexion angehender Geschichtslehrpersonen
Waldis Weber, Monika; Nitsche, Martin; Marti, Philipp; Hodel, Jan; Wyss, Corinne (2014-08-01)Zeitschrift für Geschichtsdidaktik01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift -
„DIE BREITE MASSE (…) ZUR LEITUNG (…) BEFÄHIGEN.“ Theorie und Empirie der Greifswalder Geschichtsmethodik zwischen Idealismus und Indoktrination (1960 bis 1990)
Nitsche, Martin (2015)Geschichtswissenschaft in Greifswald. Festschrift zum 150jährigen Bestehen des Historischen Instituts der Universität Greifswald04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift -
Die Geschichtslehrer_innenausbildung am Historischen Institut bis 1990
Buchsteiner, Martin; Nitsche, Martin (2014-01-09)06 - Präsentation -
Epistemological beliefs and historical thinking competency as pre-requisites for historical writing
Waldis Weber, Monika; Nitsche, Martin (2017-09-01)06 - Präsentation -
Epistemological Beliefs Matter: Investigating Pre-Service Teachers Narrative Competence
Waldis Weber, Monika; Nitsche, Martin (2017-04-29)06 - Präsentation -
Epistemologische Beliefs von angehenden Lehrpersonen im Fach Geschichte - Erste Ergebnisse aus dem Projekt «VisuHist»
Nitsche, Martin; Waldis Weber, Monika (2014-03-05)06 - Präsentation -
Evaluating the professional vision of pre-service history teachers – results of a Video Survey measuring teachers’ subject-specific knowledge for teaching history
Nitsche, Martin; Waldis Weber, Monika; Wyss, Corinne; Luginbühl, Stefanie (2016-06-21)06 - Präsentation -
Geschichtstheoretische und -didaktische Beliefs angehender und erfahrener Lehrpersonen - Einblicke in den Forschungsstand, die Entwicklung der Erhebungsinstrumente und erste Ergebnisse
Nitsche, Martin (2017-08)Geschichtsunterricht - Geschichtsschulbücher - Geschichtskultur. Aktuelle geschichtsdidaktische Forschung des wissenschaftlichen Nachwuchses04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift -
Geschichtstheoretische und -didaktische Beliefs von angehenden Geschichtslehrpersonen in Deutschland und in der Deutschschweiz - Erste Ergebnisse quantitativer Erhebungen
Nitsche, Martin; Waldis Weber, Monika (2017-06)Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 15. Beiträge zur Tagung "geschichtsdidaktik empirisch 15"04B - Beitrag Konferenzschrift -
Geschichtstheoretische und -didaktische Überzeugungen von Lehrpersonen. Begriffliche und empirische Annäherungen an ein Fallbeispiel
Nitsche, Martin (2016-06)Historisches Erzählen und Lernen. Historische, theoretische, empirische und pragmatische Erkundungen04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift -
Handelnde zur Zeit der NS-Verbrechen im Geschichtsunterricht thematisieren – virtuelle Impulse für den Conceptual Change nutzen
Nitsche, Martin (2017-01)geschichte für heute01 - Zeitschriftenartikel, Journalartikel oder Magazin -
Hindenburg: Großer Feldherr oder bewusste Mythenbildung?
Nitsche, Martin (2013-09-01)Praxis Geschichte: Erster Weltkrieg - Ereignis und Erinnerung01 - Zeitschriftenartikel, Journalartikel oder Magazin