• Beschleunigte Auftragsabwicklung und niedrige Kosten. 

      Hügli, Raphael (2006-01-01)
      Die Auftragsabwicklung und die dadurch angestossenen Logistikprozesse sind zunehmenden Optimierungsansprüchen unterworfen. Es gilt, die vielen Einzeltätigkeiten im Unternehmen so zu organisieren, dass die geforderten ...
    • Billing Studie 2006 - Debitorenmanagement im Schweizer Gesundheitswesen. 

      Hügli, Raphael; Schubert, Petra (Fachhochschule Nordwestschweiz, HSW Basel (FHNW), Institut für Wirtschaftsinformatik (IWI), Arbeitsbericht E-Business Nr. 27, 2007-01-01)
      Im Vordergrund der durch die Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW erhobenen Studie steht die Frage, inwieweit das Debitorenmanagement in Zukunft die Aufgabe von Fachspezialisten sein wird bzw. sein soll. Das Debitorenmanagement ...
    • Billing-Prozesse im Gesundheitsmarkt. 

      Hügli, Raphael (2005-01-01)
      Das Kompetenzzentrum für IT-Management/eBusiness der Fachhochschule beider Basel setzt sich mit der Optimierung von unternehmensübergreifenden Geschäftsprozessen durch elektronische Medien auseinander. Dieser Beitrag stellt ...
    • Fallstudie Lyreco: Convenience durch 1:1-Anbindung von Business Software. 

      Hügli, Raphael; Schubert, Petra (Hanser Verlag, 2006-01-01)
      Die Firma Lyreco, ehemals Büro-Fürrer/Proffice, ist in der Schweiz eine der führenden Lieferantinnen für Büromaterial. Der seit Anfang 1999 verfügbare E-Shop zeichnet sich durch einen grossen Funktionsumfang und eine starke ...
    • Fallstudie Migros Lademittelmanagement. 

      Hügli, Raphael (Fachhochschule beider Basel (FHBB), Institut für angewandte Betriebsökonomie (IAB), 2005-01-01)
      Im Schweizer Detailhandel nimmt die Migros eine marktführende Position ein. Aus 15 eigenen Produktionsstätten sowie von hunderten von Drittlieferanten werden täglich rund 590 Verkaufsstellen versorgt. Mehrweggebinde (Migros: ...
    • Fallstudie Otto Fischer AG: Papierloser Warenfluss durch mobile Geräte. 

      Hügli, Raphael (Carl Hanser Verlag, 2006-01-01)
      Die Otto Fischer AG vertreibt elektrotechnische Produkte an professionelle Elektroinstallateure. Der Kommissionierung fällt in diesem Geschäft eine strategische Bedeutung zu. Mit dem Einsatz von mobilen Datenerfassungsgeräten ...
    • Fallstudie Wetrok AG: Mobile Servicelösung für den Technischen Kundendienst. 

      Hügli, Raphael (Carl Hanser Verlag, 2005-01-01)
      Die Wetrok AG gehört zu den führenden Anbietern von professionellen Reinigungssystemen. Die Firma wurde 1948 in der Schweiz als eine der ersten Spezialfirmen für Reinigungstechnik gegründet und macht heute mit über 300 ...
    • Wetrok AG: Mobile Servicelösung für den Technischen Kundendienst (SAP Schweiz AG). 

      Hügli, Raphael (Hanser Verlag, 2005-01-01)
      Die Wetrok AG gehört zu den führenden Anbietern von professionellen Reinigungssystemen. Die Firma wurde 1948 in der Schweiz als eine der ersten Spezialfirmen für Reinigungstechnik gegründet und macht heute mit über 300 ...